Skip to main content Scroll Top
brot+backwaren 2026-04
brot+backwaren Jubiläumslogo 75 Jahre
Produktion

Mit TK-Backwaren für den Handel und Foodservice ist DEH gewachsen. Jetzt hat das Unternehmen investiert und
sieht neue Chancen im Markt. Ein Gespräch mit dem CEO Alexander Haselbach und dem Betriebsleiter im Werk
Heiden bei Borken, Simon Trust.

Effiziente Arbeitsabläufe, einfache hygienische Bedienung – das stand bei der Entwicklung der neuen Generation Backglanzsprayer im Vordergrund, den Boyens Backservice u. a. auf der südback im Oktober vorstellen wird.

Überall dort, wo Fachpersonal fehlt, kann clevere Technik Lücken schließen – wie der BÄKO-line Einfahr-Gärautomat EGA 1200 PLUS, den die BÄKO für kleine und mittlere Betriebe Anfang Juli auf den Markt gebracht hat.

Biobäckerei Wagner: biozertifiziert, elektrisch, regional

Auf den ersten Blick wirkt er simpel, und doch gehört der Berliner (Krapfen oder Pfannkuchen) zu den anspruchsvollsten Feingebäcken: Die Kragenbildung, Balance zwischen Fettaufnahme und Lockerung, eine softig-saftige Krumenstruktur sowie die Füllung und Dekoration – all das erfordert Erfahrung bei der Herstellung.

Die Wahl des richtigen Backgutträgers entscheidet maßgeblich über Krustenfarbe, Backzeit, Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit. Wer Material, Form und Beschichtung gezielt auf sein Produkt abstimmt, spart Energie, reduziert Ausschuss und erzielt gleichmäßigere Ergebnisse. Dieser Artikel fasst Grundlagen für die Praxis zusammen.

VDB-Österreich

Die VDB-Österreich nahm sich mit „Made in Austria – Stolz und Scheinheiligkeit“ kein einfaches Thema für ihr 19. Kolloquium vor, sondern eines, das Spielraum für Diskussionen bot. Im Kern ging es auch um die Frage: „Was macht uns als österreichische Bäcker aus?“

Menschen und Märkte

Mit Norbert Lötz steht seit September vergangenen Jahres ein Präsident an der Spitze des Verbandes Deutscher Großbäckereien, der Teamplay kann und Dinge verändern will.

Zutaten

Einen Panettone auf traditionelle Weise herzustellen „ist schon eine echte Hausnummer“, weiß Martin Göttlich, Baking Advisor bei Lesaffre. Es geht aber auch deutlich einfacher – und das kann neue Perspektiven eröffnen.

Interview

Was 1966 mit Helmut König als Ein-Mann-Betrieb begann, ist heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Andreas Putz, Leiter Konzernmarketing und Produktmanagement, spricht anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums von König Maschinen über die Entwicklung von Backtechnik und die Strategie für die Zukunft.