Scroll Top
brot+backwaren 2019-03
Porträt
Tagung

Mit rund 120 Teilnehmern war die 8. Frühjahrstagung des Weihenstephaner Instituts für Getreideforschung (WIG) in Freising wieder ausgebucht und ein voller Erfolg.

Zu den zentralen Themen der Exzellenzstrategie der TUM gehörten Automatisierung und Digitalisierung. Die diesjährige Automatisierungstagung gab einen Vorgeschmack.

Mitte März lud die VDB–Schweiz zur Fachtagung nach Zürich-Regensdorf. Auf dem Programm: Fakten, Trends und Emotionen.

Rohstoffe
Produktion

Die neue Produktion des italienischen Backwarenherstellers Galbusera geht erste Schritte in Richtung Industrie 4.0. Mit dabei Oripan, ein IT-Unternehmen, zu dessen Eigner Sancassiano gehört.

In den amerikanischen Supply-Chain-Zentren von Domino’s Pizza stellen die Mitarbeiter unter anderem den Teig für die Franchise-Filialen her. So wird auch die Qualität der Pizzen gewährleistet.

Pizza ist eines der beliebtesten Nahrungsmittel weltweit und verschiedene Anlagenbauer bieten industrielle Pizzalinien an. Eine kleine Übersicht über Hersteller und Methoden.

Der neue industrielle Gärschrank CleanProofer soll dank speziellen C-Proof-perforierten Gehängen aus Edelstahl teigschonend, wartungsarm und hygienisch arbeiten.

Sydney Cake House aus Malaysia produziert Backwaren wie Brote, Kleingebäcke und Snacks. Dabei setzt das Unternehmen auf authentische Produkte mit malaysischen Zutaten sowie Backwaren nach westlicher Art. Bekannt ist der Hersteller durch Mak Cik™ – ein gefülltes TK-Blätterteigprodukt.

Mit dem M-NS entwickelte Mecatherm einen neuen Teigteiler, der erstmals zur iba 2018 vorgestellt wurde.

Interview

Vom 30. Mai bis 2. Juni findet in Manchester (UK) der 36. AIBI-Kongress statt. Über die Veranstaltung und die Ziele des Verbandes berichten AIBI-Präsident Joseph Street und die Generalsekretärin Susanne Döring.

Markt

Es muss nicht immer eine Pizza mit einem Boden aus Weizenteig sein, denken sich einige Hersteller. So gibt es heute z. B. Alternativen aus Blumenkohl, Gemüse oder auch Hühnerfleisch.

Weiterbildung

Mit dem Abschluss staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker – Fachrichtung Bäckereitechnik – eröffnen sich für Absolventen vielfältige Karrieremöglichkeiten. Doch immer weniger Schulen bieten diese Weiterbildungsmöglichkeit an.

Knettechnologie

Die Autoren schildern, wie Knetung individualisiert wird und damit sowohl eine optimale Teigentwicklung als auch ein zeit-, energie- und schließlich kostenoptimierter Knetprozess ermöglicht wird. Fortsetzung aus brot+backwaren 2/2019.

Hygiene

Hygieneschleusen sollten so in den Betriebsablauf integriert sein, dass die Produktion vor einer möglichen Kontaminierung geschützt ist. Kompakte, überlistungssichere Anlagen sollen dies
gewährleisten.

Hände sind die Hauptüberträger (ca. 80 %) von Keimen und Bakterien. Hält man sich das vor Augen, wird die Bedeutung des Themas Handhygiene deutlich.

Management

Ein Bonmot im betrieblichen Kontext lautet, dass nur das umgesetzt wird, was auch gemessen werden kann. Das gilt auch für Nachhaltigkeit.