Neun Megatrends hatte das Wissensforum Backwaren im vergangenen Jahr durch eine Umfrage unter den Mitgliedsbetrieben des Backzutatenverbandes identifiziert und darauf aufbauend den TrendReport 2022 erstellt. Rund ein Jahr später – also im Februar/März 2023 – hakte das Wissensforum nach: Wie haben sich die vielen weltweiten Veränderungen der vergangenen 12 Monate – Krieg in der Ukraine, steigende Energiepreise, Inflation, Klimakrise, Lieferengpässe – auf die Trends ausgewirkt? Das Ergebnis, das Update des Backzutaten-TrendReports, hat das Wissensforum Backwaren in einem Online-Medientalk am vergangenen Dienstag, 23. Mai, der Fachpresse vorgestellt.
„Eines sticht aus der Umfrage 2023 hervor“, erklärte der Vorsitzende und Geschäftsführer Wissensforum Backwaren, Christof Crone, „Vegan/Plant based wird von den Umfrageteilnehmern als der wichtigste Trend 2023 angesehen.“ Er spielt in gleich drei Megatrends hinein: Gesundheit, Nachhaltigkeit und Innovation.
Vegan sei kein Hype, sondern Dauerbrenner, hob Gerrit Rosch Stellvertretender Vorsitzender Wissensforum Backwaren, hervor. Wobei es nicht um Dogmatismus und streng vegane Ernährung ginge. Plant based sei auch für die große Gruppe der Flexitarier interessant.
An Bedeutung zugelegt haben laut der Umfrage die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Effizienz, während die Globalisierung für die Studienteilnehmer weniger wichtig geworden ist.
Beim Thema Effizienz gebe es keinen eindeutigen „Sieger-Trend“, berichtete Wilko Quante, Vorsitzender Backzutatenverband. Viele Aspekte spielten eine Rolle, vor allem aber die Energieoptimierung. Das Beste aus allem herauszuholen, sei das Gebot der Stunde – ob im Sinne der Nachhaltigkeit, der Effizienzsteigerung, der Kostenoptimierung oder im Sinne aller drei zusammen. Zur Situation in der Backzutatenbranche erklärte Quante: „Die Branche war und ist einem erheblichen Stresslevel ausgesetzt und hat mit Kreativität darauf geantwortet.“
Auf den Trend zu traditionellen Gebäcken ging Dr. Mathias Warwel, Stellvertretender Vorsitzender Backzutatenverband, ein. Klassische Verfahren wie die Fermentation mit neuen Ideen zu kombinieren und zu modernisieren sei aktuell ein großes Thema.
„Digitalisierung oder genauer digitale Kommunikation ist und bleibt für die Backzutatenbranche wichtig“, betonte Dr. Georg Böcker, Stellvertretender Vorsitzender Wissensforum Backwaren. Er sieht eine wachsende Food-Kompetenz bei den Verbrauchern, der es (online) zu begegnen gilt, und was die Nachfrage im Backzutatenmarkt anbelangt: „Einen wachsenden Druck nach neuen Produkten.“
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