brot+backwaren 2022-05
Tagungen
„Wir müssen jetzt zupacken“

Am 9. und 10. September trafen sich die Mitglieder des Verbandes Deutscher Großbäckereien in Heidelberg zur Jahrestagung 2022. Den insgesamt rund 100 Teilnehmern war der persönliche Austausch und das Networking
wichtig. Gesprächsstoff gab es genug, vorneweg das Mega-Thema Energie.

bub-22-05-grossbaecker
„Es gibt keinen anderen Weg als den Dialog“

Mit Eisenach in Thüringen hatte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks einen geschichtsträchtigen Ort (Stichwort Martin Luther) für seine Jahrestagung 2022 gewählt.

bub-22-05-zentralverband
Vor-Ort-Termin
Anders als andere

Treiber ist bekannt dafür, Weiterentwicklungen selbst anzuschieben. Das war auch der Fall, als sich die Bäckerei für eine neue Dressiermaschine entschied und damit einen Klassiker der Konditorei ins Sortiment zurückholte – die Flammenden Herzen.

bub-22-05-treiber
Am Bedarf der Zukunft orientiert

Ladenbacköfen sind der Hauptumsatzbringer von DEBAG. Mehr als 48.000 der Öfen hat das Unternehmen bislang weltweit ausgeliefert.

bub-22-05-debag
Märkte und Zahlen
Europas dynamische Geschäftsmodelle

Bäckereiketten expandieren in Europa in rasantem Tempo, wobei Deutschland an der Spitze liegt. Traditionelle Ketten dominieren, aber auch Coffeeshops, Sandwich-Ketten und andere Geschäftsmodelle holen auf und bieten einladende Alternativen.

bub-22-05-Gira
Porträt
Das Produkt ist das Maß der Dinge

Jedes Gramm zählt. Das gilt insbesondere dann, wenn Rohstoffe teurer oder sogar knapp werden. Mit der Gewichtsgenauigkeit nimmt es VEMAG bei seiner Portioniertechnik genau. Auch in Sachen Produktqualität und
Flexibilität legt der Maschinenbauer die Messlatte hoch.

bub-22-05-vemag
Hygiene
Backblechreinigung nach Maß
bub-22-05-precisma
Ansätze zur Energieeinsparung

Angesichts stark steigender Energiepreise und knapper Ressourcen bei wachsenden Marktanforderungen nach natürlicher Haltbarkeitsstabilisierung (ohne Alkohol, Konservierungsstoffe etc.) nimmt der Druck auf die Backbranche zu. Dabei gibt es gute Ansätze, Kosten im Betriebsumfeld einzusparen und die Hygienesicherheit gleichzeitig zu erhöhen.

bub-22-05-ohlmann
Wenn die Anforderungen hoch sind

Mit der Produktreihe „Siegling Fullsan“ hat Forbo Movement Systems neue homogene Transport- und Prozessbänder aus TPU (Thermoplastisches Polyurethan) für besonders hygienesensible Anwendungen auf den Markt gebracht.

bub-22-05-foerderbaender
südback special
Treffpunkt Stuttgart

Fünf Hallen, 57.000 qm, rund 600 Aussteller – vom 22. bis 25. Oktober 2022
ist endlich wieder südback-Zeit. Einige Unternehmen haben uns vorab
informiert, was sie präsentieren werden.

bub-22-05-suedback
Produktion
Die richtige Beschichtung

Das Produkt, der Prozess und auch das Design einer Form oder eines Blechs spielen eine wesentliche Rolle bei der Auswahl der Beschichtung.

bub-22-05-coatings
Verpackung
Minimale mechanische Belastung

Mit der IDH (Intelligent Direct Handling) bringt Syntegon eine neue Lösung für das Handling und Portionieren von Keksen und Crackern auf den Markt, die auf einer neu entwickelten Pickertechnologie basiert. Ihre Vorteile:
schonendes Produkthandling, kompakte Bauweise der Anlage, hohe Leistung.

bub-22-05-syntegon
Marktmacher
Leichte Kratzer oder ernsthafte Verwundung?

Die Marktmacher – wie die deutschen Handwerksbäcker durch die Pandemie gekommen sind.

bub-22-05-marktmacher-bruton