Die Schweizer IDAK Food Group übernimmt den französischen TK-Patisserie-Spezialisten Onoré aus Toulouse. Man habe exklusive Verhandlungen aufgenommen, teilt die Gruppe mit. Als Anbieter von Premium Frozen Food ist IDAK in den Geschäftsfeldern Pizza & Snacks, Fingerfood & Kartoffelsnacks sowie Backwaren & Patisserie tätig. Mit dem Zukauf will sich das Unternehmen in der Kategorie Backwaren & Patisserie verstärken. Gleichzeitig trete man in die europäischen Schlüsselmärkte Frankreich und Großbritannien ein. Weiter heißt es in der Mitteilung, mit der Akquisition etabliere man sich als ein führendes europäisches Unternehmen im Premium Frozen Food-Markt. Noch steht die Transaktion unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.
„IDAK und Onoré ergänzen sich ideal zu einer einzigartigen und führenden Unternehmung im Bereich Premium Frozen Food in Europa“, wird Christof Lehmann, CEO IDAK, in der Mitteilung zitiert. IDAK wird die Mehrheit des französischen Unternehmens übernehmen; die Geschäftsleitung bleibt unverändert in den Händen von Onoré `s CEO Alexandre Vigneron.
Onoré ist in Frankreich und UK seit Jahren etabliert und betreibt fünf Produktionsstätten in Frankreich sowie zwei in Großbritannien. Mit rund 1.000 Mitarbeitern stellt das Unternehmen TK-Backwaren, Snacks, Patisserie sowie Desserts her und beliefert den Foodservice und den LEH.
Die IDAK Food Group hat ihren Hauptsitz in der Schweiz, produziert aber auch in Italien. Zur Gruppe gehören die Margherita S.p.A. in Fregona (IT), die Sorrento Sapori e Tradizioni S.r.l. in Eboli (IT), die KADI AG, in Langenthal (Schweiz) sowie die Romer’s Hausbäckerei Benken (Schweiz), zu der auch die in Wädenswil ansässige Kern & Sammet gehört.
Bild: © Website Onoré

