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Studie: Die Generation Ü 60 ist Nachhaltigkeits-Treiber

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Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es Unterschiede zwischen den Generationen: Die Älteren (60+) sind die Nachhaltigkeits-Antreiber. Das ergab die repräsentative Bevölkerungsbefragung „Weltenretter-Index 2023“ im Auftrag der Burger-Restaurantkette Peter Pane. In allen fünf abgefragten Lebensbereichen bekunden die über 60-Jährigen mehr Umwelt-Interesse: Beim Einkauf achten 91 % der älteren auf eine regionale Herkunft der Waren (13 % über der Quote aller Erwachsenen) und 76 % bevorzugen Waren mit Recycle Verpackung (elf Prozent über dem Mittelwert). Auch beim Kauf von Bio-Produkten, Waren, die fair produziert und gehandelt wurden und Produkten aus nachhaltigen Rohstoffen ist die ältere Generation führend. Und 91 % der über 60-Jährigen ernähren sich umweltfreundlich (10 % über dem Schnitt), während es bei den 18- bis 39-Jährigen nur 74 % sind.

Besonders groß ist der Vorsprung beim Thema „Essen gehen“: 65 % der mindestens 60-Jährigen sucht die Gaststätte nach einer regionalen und saisonalen Karte aus. Nur jeder zweite Restaurant-Gast sieht das über alle Altersgruppen als entscheidendes Kriterium an.
Noch mehr als sich selbst sehen die Deutschen über die Generationen hinweg die Unternehmen in der Nachhaltigkeitsverantwortung. Beim Thema Shopping und Ernährung erwarten 85 % der Deutschen von den Unternehmen, dass sie ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern. 62 % der Befragen aller Altersgruppen sieht die Gastronomie in der Verantwortung, nur 50 % halten ihren eigenen Beitrag für wichtig.

Für die Studie „Weltenretter-Index 2023“ wurden 1.000 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren befragt. Die repräsentative Befragung hat das Marktforschungsinstitut Forsa im Juni 2023 online durchgeführt.

Bild: © pexels/Alesia Kozik