Nachhaltigkeit hat sich zu einem der wichtigsten Themen im Verbraucheralltag entwickelt. Die deutlichen Preissteigerungen der vergangenen Monate haben in der Breite allerdings zu einem spürbaren Rückgang des nachhaltigen Konsums in Deutschland geführt. Besonders prägnant zeigt sich dies laut Marktforschungsinstitut Nordlight Research beim Einkauf von Lebensmitteln: Aktuell achten hier nach eigenen Angaben nur noch 48 % der Bundesbürger verstärkt auf Nachhaltigkeit; 2021 taten dies noch 58 %.
Zugleich haben Produzenten und Händler Probleme, ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen glaubwürdig zu kommunizieren: Lediglich 12 % der Deutschen vertrauen darauf. Statt Versprechen wünschen die Bundesbürger von den Unternehmen mehr Fakten zur Nachhaltigkeit, und auch von unabhängiger Seite beglaubigte Nachweise.
Nordlight Research hat für seine Studie über 1.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger ab 16 Jahren zum Thema nachhaltiger Konsum befragt. Zugleich wurde die Entwicklung im Zeitraum zwischen 2021 und 2023 analysiert.
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