Scroll Top
brot+backwaren 2023-02
Interview

Prof. Dr. Friedrich Meuser hat sich nie darauf beschränkt, im Elfenbeinturm nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu suchen. Ihm lag und liegt am Herzen, relevante Ergebnisse für die Praxis zu liefern und echte Innovationen zu identifizieren.

bub-23-02-Interview-Meuser
produktion

Ob Donuts, Krapfen oder Quarkbällchen – Siedegebäcke sind längst kein Saisonartikel mehr, sondern frisch zubereitet ein Kundenmagnet. Geht es um die Weiterentwicklung des Equipments, legt Opelka den Fokus auf mehr Automation und Arbeitserleichterung für den Bediener.

interpack

„Nachhaltigkeit ist nicht mehr länger ein Add-on, sondern wird zunehmend zur Pflicht“, sagt Thomas Dohse, Director der interpack, im Gespräch mit brot+backwaren.

Während die Vorbereitungen für die interpack 2023 auf Hochtouren laufen, haben uns einige Aussteller über ihre Exponate in Düsseldorf informiert.

Neue Märkte

Wenn ein Maschinenbauer wie FRITSCH und ein Faser-Spezialist wie JRS bei Anwendungstests für glutenfreie Teige oder genauer glutenfreie Croissants zusammenarbeiten, schafft das einen Mehrwert, weil die Prozesse aus beiden Perspektiven – der Maschinen- und der Rohstoffseite – durchleuchtet werden.

Unterwegs

Wie die Bäckerei Raisch mit Mehrweg-Thermo-Boxen Snacks und
Konditoreiwaren temperatursicher transportiert und damit die Abläufe in der Logistik verbessern konnte.

An der Nordseeküste, nicht weit weg vom Strand und dem Hafen, wo die Inselfähren nach Norderney und Juist ablegen, hat Grünhoff‘s Backstuuv ihren Sitz. Neben Klassikern wie dem Ostfriesischen Schwarzbrot führt die Bäckerei Außergewöhnliches im Sortiment – Burger-Buns in der Dose beispielsweise.

Prozesssteuerung

Der österreichische Lebensmittelhändler MPREIS aus Völs in Tirol hatte sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Abläufe in seiner Bäckerei „Therese Mölk“ in einem einzigen Softwaresystem abzubilden. Neben der Prozesssteuerung schließt die realisierte Lösung auch die Regelung der Gebäudetechnik mit ein.

Zutaten

Wie sicher sind Ölsaaten? Diese Frage stand im Mittelpunkt, als am 1. Januar 2018 das Ölsaaten-Monitoring (Oilseed Monitoring, abgekürzt OSM) des Verbandes Deutscher Großbäckereien aus der Taufe gehoben wurde. Nun wurde Anfang Februar 2023 bereits der fünfte Jahresbericht exklusiv an die Teilnehmer versendet.

Snacking bleibt im Trend, insbesondere bei der jungen Zielgruppe. Idealerweise ist ein Snackprodukt deshalb rein pflanzlich, lässt sich unkompliziert herstellen und überzeugt natürlich im Geschmack. Genau auf dieses Anforderungsprofil hat der Backzutatenhersteller Zeelandia seine jüngste Innovation zugeschnitten – die Churrini.

Forschung
Marktmacher

Teil 4: Die Marktmacher – vor und nach Beginn der Corona-Pandemie.