Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat in Kooperation mit KEYaccount/LEADERSNET die Reputation* österreichischer Lebensmittelproduzenten und Marken untersucht, auch bei Brot und Backwaren. Hier sicherte sich backaldrin den 1. Platz. Das Unternehmen führt das Ranking laut LEADERSNET Österreich mit seiner Marke Kornspitz an, „die längst zu einem Synonym für österreichische Backkultur geworden ist.“ Auf Rang 2 folgt die Bäckerei Geier, „die sich konsequent mit gesellschaftlichem Engagement und regionaler Verankerung profiliert“. Platz drei belegt Haubis, ein Unternehmen, das „handwerkliche Wurzeln mit moderner Innovationskultur verbindet“. Das komplette Ranking nach Branchen finden Sie auf der Website des IMWF (dort bitte runterscrollen).
*Der Media Reputation Report des IMWF basiert auf der Analyse von 78.000 Online-Beiträgen aus Medien, Websites und sozialen Netzwerken im Zeitraum Juli 2024 bis Juni 2025. Bewertet wurden 232 Marken und Unternehmen der österreichischen Lebensmittelbranche. Die KI-gestützte Textanalyse ordnete die Beiträge den fünf Reputationsdimensionen Produkte, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Management und Innovation zu und gewichtete sie nach medialer Reichweite.
Bild: © backaldrin

