Scroll Top

Pistor wächst zweistellig, Bäckereien wichtigstes Standbein

f2m-bub-KW13-Pistor_Rothenburg

Der Schweizer Großhändler Pistor erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 725,7 Mio. CHF, rund 18 % mehr als im Vorjahr. Hauptgrund für diesen Erfolg sei das organische Wachstum aller drei Standbeine: Bäckereien-Confiserien, Gastronomie und Gesundheitsbetriebe. Der Gewinn wuchs mit dem Umsatz mit und lag bei 23,3 Mio. CHF.
Der Hauptteil der Entwicklung sei aus eigener Kraft geschafft worden, ein Viertel sei auf die Inflation zurückzuführen. „Das vergangene Geschäftsjahr war anstrengend, aber erfolgreich“, fasst CEO Patrick Lobsiger zusammen. Ein Grund für den positiven Trend liege in der breiten Aufstellung des Unternehmens. Lobsiger: „Diese Breite eröffnet uns Wachstumsmöglichkeiten und gibt uns Stabilität.“ Alle drei Kundensegmente legten zu. Der Bereich Bäckereien-Confiserien wuchs um 5,7 % auf 378,1 Mio. CHF und bleibt mit einem Gesamtumsatzanteil von 52 % das wichtigste Standbein für Pistor.

Bild: © Pistor