Scroll Top

Pistor legt weiter zu, besonders im Gastrosegment

f2m-bub-KW17-Pistor_Rothenburg

Pistor hat im Geschäftsjahr 2024 in allen Kundensegmenten zugelegt, insbesondere in der Belieferung der Gastronomie. Der Schweizer Großhändler für den Bäckerei-, Gastronomie- und Gesundheitsmarkt steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,8 % auf 827,1 Mio. CHF. Der Gewinn lag bei 26,8 Mio. CHF. Während im Vorjahr die Teuerung das Resultat deutlich beeinflusste, habe man das aktuelle Wachstum aus eigener Kraft erzielt, heißt es. „Mit massgeschneiderten Angeboten und engagierten Mitarbeitenden sorgen wir dafür, dass sich unsere Kundinnen und Kunden ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können“, erklärt CEO Patrick Lobsiger.
Als umsatzstärkste Abnehmer erwiesen sich für Pistor 2024 die Gastronomiebetriebe. In diesem Segment erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 436 Mio. CHF, was einem Anstieg von 27,3 Mio. CHF oder 6,7 % entspricht. Miteingerechnet sind hierbei die Umsätze des Geschäftsfeldes Healthcare, also der Handel mit Medizinalverbrauchsartikeln, welcher sich erst im Aufbau befindet. Das Stammgeschäft mit Bäckereien-Confiserien erreichte 391 Mio. CHF oder 47 % des Gesamtumsatzes. Hier verzeichnet Pistor einen Zuwachs um 3,3 Mio. CHF.

Bild: © Pistor