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Partnerschaft vereinbart: Martin Braun-Gruppe und EIT Food

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Anfang des Jahres ist die Martin Braun-Gruppe eine Partnerschaft mit EIT-Food eingegangen. EIT-Food (European Institute of Innovation & Technology) wird von der EU gefördert und ist Europas größtes Innovationsnetzwerk für Lebensmittel, Ernährung und Landwirtschaft. Die Partnerschaft dient dem Scouting von Start-ups über alle Investment Stages hinweg und treibt die weitere Vernetzung innerhalb des Ökosystems Start-ups voran.
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Martin Braun-Gruppe. Gemeinsam werden wir Startup Unternehmen aus der Bäckereibranche gezielt fördern und mittels gemeinsamer Pilotprojekte Innovation, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden“, betont Benoit Buntinx, Director of Business Creation bei EIT Food.
Martin´s Bakehouse, der Corporate Venture Capital (CVC) Arm der Martin Braun-Gruppe und Teil der Geschwister Oetker KG, nutzt diesen Weg seit 2022 verstärkt als Innovationstreiber. „Mit Martin‘s Bakehouse unterstreichen wir, dass neue Geschäftsmodelle und Innovationen von uns unterstützt werden. In diesem Sinne suchen wir aktiv nach Investments, Partnerschaften und gemeinsamen Produktentwicklungen“, so Sarah Bieler und Andreas Gockeln vom Team Martin’s Bakehouse.
Der Fokus liegt dabei auf Start-ups, die sich auf alternative Zutaten und Produkte entsprechend aktuellen Trends und Herausforderungen der Lebensmittelindustrie sowie auf innovative Lösungen im Bereich Foodservice spezialisiert haben. Neben der Beteiligung an WNWN Food Labs – einem Food Tech Unternehmen, das ein Fermentationsverfahren zur Herstellung einer geschmacksidentischen, kakaofreien und kostengünstigeren Schokoladenalternative entwickelt hat – wurden seit dem Start weitere operative Kooperationen in allen Suchkategorien eingegangen.

Bild: © pixabay/Gerd Altmann