Anlässlich des Welt-Vegan-Tags am 1. November beleuchtet die AMA-Marketing* die Entwicklung der pflanzlichen Alternativen zu Milch und Fleisch in Österreich. Das Angebot der pflanzlichen Alternativen auf dem österreichischen Markt wuchs zwischen 2018 und 2023 um 47 %. Rund 1.247 verschiedene Produkte sind mittlerweile in den Regalen zu finden. Auch der Umsatz verzeichnete 2023 in diesem Segment einen Anstieg von 11,2 % auf 114,08 Mio. EUR – ein Zuwachs, der nicht zuletzt auf Preissteigerungen zurückzuführen ist. Der Absatz wuchs 2023 in ganz Österreich um 2,2 %, in Wien hingegen sogar um 16,5 %. Im ersten Halbjahr 2024 fiel die Entwicklung ebenfalls positiv aus: Die Menge legte um rund 13 % zu, während der Umsatz aufgrund von Preissenkungen bzw. Aktionen in den ersten sechs Monaten um 2,6 % stieg.
Vegane Produkte erfreuen sich besonders in jüngeren Haushalten zunehmender Beliebtheit. In Haushalten, in denen die haushaltsführenden Personen 29 Jahre oder jünger sind, kauften 57 % mindestens einmal Milchersatzprodukte. Auch in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen liegt dieser Anteil bei über 50 %. Bei Fleischersatzprodukten sind diese beiden Altersgruppen mit rund 35 % gleichermaßen vertreten. Zu den Top-Produkten der pflanzlichen Alternativen gehören nach Käuferreichweite die pflanzlichen Drinks. Sie werden von rund 30 % der Haushalte zumindest einmal im Jahr gekauft.
*Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
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