Scroll Top

Kakaofreie Schokolade: Martin Braun-Gruppe investiert in Startup

f2m-bub-KW13-kakaofreie_Schockolade_von_WNWN

Die Martin Braun-Gruppe beteiligt sich über ihre Muttergesellschaft, die Geschwister Oetker Beteiligungen KG, an der WNWN Food Labs. WNWN Food Labs ist ein in London ansässiges Food-Tech-Startup, das ein Verfahren entwickelt hat, um eine geschmacksidentische, kakaofreie und kostengünstigere alternative Schokolade herzustellen. Dabei kommen traditionelle Fermentierungs- und fortschrittliche Lebensmittelverarbeitungstechniken zum Einsatz, teilt das Unternehmen mit. Die alternative kakaofreie Schokolade sieht aus, riecht, schmeckt, knackt und backt wie echte Schokolade. Die Rezeptur ist vegan, koffeinfrei, glutenfrei und frei von Palmöl. Außerdem enthält sie weniger Zucker.
Diese Investition ist für die Martin Braun-Gruppe von hoher Bedeutung, um Innovationen in der Unternehmensgruppe weiter voranzutreiben. „WNWN Food Labs hat uns, insbesondere unsere F&E- und Marketingexperten mit jahrelanger Erfahrung in der Lebensmittel- und Backwarenindustrie, davon überzeugt, dass sie in der Lage sind, einen neuen Markt anzuführen“, so Dr. Detlev Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Martin Braun-Gruppe und Mitglied des Führungsgremiums der Geschwister Oetker Beteiligungen KG.
Der Ansatz von WNWN eröffnet außerdem neue Wege in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Kakaopflanzen sind, heißt es in der Mitteilung der Martin Braun-Gruppe, durch den Klimawandel gefährdet. Steigende Temperaturen und mangelnde Niederschläge lassen Experten eine Verknappung von Schokolade voraussagen. Nach eigenen Berechnungen von WNWN verursacht die alternative Schokolade etwa 80 % weniger Kohlendioxidemissionen und benötigt im Vergleich zu herkömmlicher Schokolade 86 % weniger Wasser im Herstellungsprozess.
Die Martin Braun-Gruppe bündelt zukünftig ihre Innovations- und Scoutingmaßnahmen unter ihrem neu gegründeten strategischen Risikokapitalarm Martin’s Bakehouse.

Bild: Kakaofreie alternative Schokolade © WNWN