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iba 2023: Trendsetter und Impulsgeber

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Eine quirlige, inspirierende und vielfältige iba 2023 schloss am Donnerstag nach fünf Messetagen ihre Tore. Rund 57.000 Besucher aus 150 Ländern waren nach München gereist. „Eine Messe, die Maßstäbe setzt“, heißt es von der Messegesellschaft. Sie sei Trendsetter und Impulsgeber. Und genau das war sie auch. Von einem der insgesamt 1.073 Aussteller aus 46 Ländern hieß es zum Messeverlauf: „Es lief nicht gut, es lief saugut.“
Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks: „Neben Wettbewerben mit exzellenten Talenten und einer erfolgreichen Einführung des Bundesehrenpreises lag uns das Thema Nachwuchs dieses Jahr besonders am Herzen. Wir hatten Azubis bei den BackStage young talent days vor Ort, haben Berufsschulklassen getroffen und mit Bäckern über unsere Kampagne „Back dir Deine Zukunft“ gesprochen. Wir wollen jungen Menschen Lust auf das Handwerk machen, dafür war die iba der beste Ort. Für mich war diese Messe auch ein persönliches Highlight – denn es ist meine letzte iba in der Funktion als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Die Messe war ein voller Erfolg und das freut mich umso mehr.“

Bild: © GHM