Die iba steht in den Startlöchern. Rund sieben Monate, bevor die Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks vom 22. bis 26. Oktober 2023 in München ihre Tore öffnet, sind über 90 % der Hallenfläche ausgebucht. Julia Kneidinger, Marketing-Managerin von König Maschinen, zur iba: „International, innovativ und einzigartig – die iba ist DIE Leitmesse für unsere Branche und wir blicken einer Teilnahme nach fünf Jahren sehr optimistisch entgegen. Das Interesse sich face-to-face auf einer Messe zu treffen, ist bei unseren Kunden und Partnern ungebrochen und wir freuen uns auf den Austausch mit der globalen Bäckereibranche“.
Für die Veranstaltung 2023 kündigt die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen eine neue Hallenstruktur mit themenspezifischen Clustern an. Ebenfalls neu sind die Fokusthemen innerhalb der iba.TOPICS. Damit sollen die wichtigsten Trends der Branche beleuchtet werden. Fokusthemen 2023 sind: Food Trends, Handwerk, Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung, Komplettlösungen und Qualitätssicherung.
Und es gibt weitere entscheidende Neuerungen: Die iba findet erneut bereits vom 18. bis 22. Mai 2025 statt, und zwar in Düsseldorf. Der Abstand bis zum nächsten, regulären iba-Termin 2027 wäre für die backende Branche zu groß gewesen, teilt die GHM mit, darum habe man in Abstimmung mit dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks einen kürzeren Turnus gewählt. Zum regulären Drei-Jahre-Turnus wollen die Veranstalter danach aber zurückkehren: 2027 findet die iba wieder im Herbst und wieder in München statt.
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