Griesinger in Bedrängnis

f2m-bub-KW44-pexels_Ciprian_Savischi

Die Bäckerei Griesinger in Eggenstein-Leopoldshafen ist in Schwierigkeiten und hat ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Die gestiegenen Rohstoff- und Personalkosten, besonders aber die vervielfachten Energiepreise hätten das Unternehmen in die Situation gebracht. „Der Schritt in das Sanierungsverfahren war unumgänglich“, sagt der Geschäftsführer Walter Griesinger, der das Unternehmen weiterhin führen wird. Als Lieferbäckerei produziert Griesinger mit seinen rund 100 Mitarbeitern fast ausschließlich für den LEH, u.a. für Aldi. Der generalbevollmächtigte Rechtsanwalt Robert Gebhardt erklärte gegenüber dem SWR, die Perspektiven für das insolvente Unternehmen seien gut. Mittelfristig gebe es erste Interessenten, die möglicherweise als Investoren bei dem Familienbetrieb einsteigen wollten. Konkrete Pläne habe man aber noch keine.

Bild: © pexels/Ciprian Savischi