Scroll Top

Führungswechsel beim Deutschen Brotinstitut

f2m-bub-KW23-Sara_Di_Napoli_und_Manfred_Stiefel

Am 1. Juni 2025 hat Sara Di Napoli die Leitung des Deutschen Brotinstituts (DBI) übernommen. Sie folgt damit auf Bernd Kütscher.
Kütscher war über zwei Jahrzehnte eine prägende Figur für die Arbeit des DBI und das deutsche Bäckerhandwerk insgesamt. Während seiner Amtszeit wurden zentrale Neuerungen wie das Deutsche Brotregister und das neue Prüfschema zur sensorischen Bewertung von Brot eingeführt. Der kulturelle Wert der Deutschen Brotkultur wurde unter seiner Mitwirkung als immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt. „Wir danken Bernd Kütscher für sein langjähriges und engagiertes Wirken für das Deutsche Brotinstitut. Er hat die Qualitätssicherung im Bäckerhandwerk entscheidend weiterentwickelt und viele Impulse gesetzt, die auch künftig Bestand haben werden“, so Roland Ermer, Vorstandsvorsitzender des DBI.
Mit Sara Di Napoli übernimmt eine bewährte Mitarbeiterin die Nachfolge. Sie war in den vergangenen fünf Jahren eng in die Arbeit der Bundesakademie eingebunden und arbeitete in dieser Zeit intensiv mit Bernd Kütscher zusammen. In den letzten Jahren übernahm sie bereits zeitweise Aufgaben beim Brotinstitut. Seit Beginn des Jahres 2025 immer regelmäßiger und tiefgreifender. Di Napoli: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe darin eine große Verantwortung, aber auch eine spannende Chance.“
Unterstützt wird Sara Di Napoli durch Manfred Stiefel, der seit über 19 Jahren als Prüfer für das Deutsche Brotinstitut tätig ist und zu den erfahrensten Brotexperten Deutschlands gehört. Als leitender Brotprüfer ist Stiefel seit 1. Juni 2025 für alle fachlichen Belange verantwortlich.
Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung setzt das Deutsche Brotinstitut ein bewusstes Zeichen für den Schulterschluss von Erfahrung und frischem Blick. Manfred Stiefel: „Wir stehen für zwei Generationen mit unterschiedlichen Perspektiven, aber einem gemeinsamen Anspruch: die Qualität handwerklicher Backwaren weiter voranzubringen. Ich bin überzeugt, dass wir im Team vieles bewegen können.“

Bild: Manfred Stiefel und Sara Di Napoli – das neue Führungsteam des Deutschen Brotinstituts © DBI