Scroll Top

Bäckerei Schmidl zieht um nach Spitz

f2m-bub-KW20-Bäckerei_Schmidl

Läuft alles nach Plan, zieht die österreichische Bäckerei Schmidl aus Dürnstein nach Spitz an der Donau um. Ein Vorvertrag für das 4.200 qm große Grundstück, auf dem Schmidl neu bauen will, ist unterzeichnet. Nur die Umwidmung durch den Gemeinderat steht noch aus. Die Geschäftsführerin Barbara Schmidl war schon seit langem auf der Suche nach einem neuen Produktionssitz. Freie Flächen in der Wachau seien schwer zu bekommen, erklärt sie gegenüber dem Portal noen.at. Auf seiner Website informiert das Unternehmen über die Hintergründe: „So sehr wir alle unsere Bäckerei mitten in der Dürnsteiner Altstadt lieben – die Backstube ist einfach zu klein geworden, unsere Lieferwägen müssen sich durch enge Gassen quälen, wir produzieren auf vier Ebenen und das Schlimmste – wir können viele unserer neuen Backideen derzeit nicht umsetzen – aus Platzmangel.“
Baubeginn für die neue Backstube mit Verkaufsraum soll frühestens im Herbst 2025 sein. Die Bäckerei mit ihren rund 70 Mitarbeiter zieht dann von der Dürnsteiner Altstadt – der Standort soll beibehalten werden – rund 15 km in Richtung Westen.

Bild: Barbara Schmidl und Andreas Nunzer, Bürgermeister Spitz © Gregor Semrad