Scroll Top

Ölz nimmt Erweiterungsbau in Betrieb

f2m-bub-KW10-Erweiterungsbau_Ölz

Nach rund zweijähriger Bauzeit hat der österreichische Marktführer Ölz der Meisterbäcker seinen Anbau am Standort Dornbirn-Wallenmahd jetzt komplett in Betrieb genommen. Die Produktion wurde um zwei neue, zusätzliche Bäckerei-Linien erweitert – eine für die Herstellung von Hefeteigprodukten und eine für Toast- bzw. Sandwich-Brote. „Wir haben mit dem Zubau eine der modernsten und nachhaltigsten Bäckereien Europas geschaffen. Die verdichtete Bauweise, ein ausgeklügeltes Energiekonzept sowie ergonomisch verbessertes Arbeiten waren uns dabei besondere Anliegen und Teil unserer bestehenden, umfassenden Ausrichtung des Unternehmens auf nachhaltiges Wirtschaften“, erklärt der Geschäftsführer und Miteigentümer Bernhard Ölz. Mit dem mehrstöckigen Anbau samt Photovoltaikanlage, Büro- und Sozialräumen ging auch ein neues Logistikzentrum an den Start. Durch 4.000 zusätzliche Palettenplätze und neue, automatisierte Abläufe der Palettierung konnte die Logistik optimiert und nachhaltig verbessert werden, so das Unternehmen.

Was das Geschäftsjahr 2022 anbelangt, berichtet Ölz von einem herausfordernden Jahr. Aufgrund der extremen Preissteigerungen im Rohstoff- und Energiebereich seien Preisanpassungen unumgänglich gewesen. Das Umsatzergebnis belief sich 2022 auf 240,2 Mio. EUR, was einem Plus von 12,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Durch die Ausrichtung auf qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte und den Fokus auf die Marke Ölz habe man die Absatzmengen stabil halten können. Dies gelang im Inland ebenso wie im Ausland. Die größten Exportmärkte Deutschland, Schweiz und Tschechien wuchsen zweistellig im Umsatz und blieben ebenfalls im Marken-Absatz stabil.

Zum Markt in Deutschland hält Daniela Kapelari-Langebner, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Human Resources, fest: „Als Nummer 4 in Deutschland wächst Ölz lt. Nielsen* im Umsatz wie im Absatz. Damit gelingt Ölz eine Entwicklung, die deutlich über dem Markt liegt und einen Ausbau im Marktanteil zeigt.“
Mit Inbetriebnahme des Zubaus hat Ölz im abgelaufenen Jahr 69 neue Mitarbeiter eingestellt. Damit arbeiten heute insgesamt 1.040 Mitarbeiter im Unternehmen. Das ist erneut ein Personal-Höchststand.

*Nielsen DE YTD KW52 2022, Total Deutschland Fertigkuchen, Croissants, Soft Brötchen

Bild: Der Erweiterungsbau von Ölz in Dornbirn © Ölz der Meisterbäcker