Harry-Brot gab Zahlen zum Geschäftsjahr 2021 bekannt. Demnach erwirtschaftete der Großbäcker 2021 einen Umsatz von 1.017 Mio. EUR (1.031 Mio. EUR im Vorjahr). Trotz des Verkaufs des Formats Backfactory an die Valora Gruppe konnte der Umsatz, so das Unternehmen, nahezu gehalten werden. Die Marke Harry wuchs um 7,5 % und erzielte einen Umsatz von 523 Mio. EUR.
Der Marktanteil* kletterte auf 37,8 % (36,4 % im Vorjahr). Harry konnte nach eigenen Angaben in allen Segmenten, also Schnittbrot, Toast/Sandwich und Aufbackware zulegen. Im Hinblick auf Investitionen berichtet das Unternehmen, dass auch im Jahr 2021 wieder ca. 60 Mio. EUR in die Optimierung der Produktionsanlagen und in die Prozesse investiert wurden. So wurde in 2021 das logistische Netz in nur 12 Monaten komplett auf SAP umgestellt. Im April 2021 ging der erste CO2-neutrale Vertriebsstandort in Oer-Erkenschwick in Betrieb.
*Markt für Brot- und Aufbackwaren nach Marken, LEH+DM (ohne Aldi, Lidl und Norma), in Nielsen I–II, V–VII, Jahr 2021, Umsatz zu Ladenverkaufspreisen in %.
Quelle: AC Nielsen Market Track 2021.