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Ölz ordnet die Chefetage neu und legt beim Umsatz zu

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Der österreichische Branchenprimus Ölz der Meisterbäcker stellt die Organisationsstruktur um. Die Inhaberfamilie um Bernhard Ölz zieht sich zum Ende Juni aus der Geschäftsführung zurück. Stattdessen wird ein Gesellschafterbeirat eingeführt. Er sei vergleichbar, so das Unternehmen, mit einem freiwilligen Aufsichtsrat. Dem Gesellschafterbeirat werden die Eigentümer Bernhard Ölz, als Vorsitzender, Florian und Martin Ölz angehören. Das Unternehmen bleibe mit diesem Schritt weiterhin zu 100 Prozent im Besitz der Familie Ölz.
Die langjährige Geschäftsführerin Daniela Kapelari-Langebner wird zudem Anfang Juli in Pension gehen. Das neue Geschäftsführungsteam übernimmt dann die operative Verantwortung. Markus Stammen, bisher Geschäftsführer der Produktion, folgt Bernhard Ölz als Vorsitzender der Geschäftsführung. Das neue Team setzt sich zusammen aus:
– Paul Steyrer – Geschäftsführer Verkauf und Vertrieb
– Doris Wendel – Geschäftsführerin Marketing, Human Ressource, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit
– Michael Tschütscher – Geschäftsführer Finanzen, Controlling und Einkauf
– Manuel Philipp – Geschäftsführer Digitalisierung und Prozesse
– Walter Maurer – Gewerberechtlicher Geschäftsführer Produktion
„Durch die Kombination aus Gesellschafterbeirat und neuem Geschäftsführungsteam eröffnet sich die Chance, das Familienunternehmen Ölz langfristig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, teilt das Unternehmen mit.

Was das Geschäftsjahr 2023 anbelangt, erklärt Bernhard Ölz: „Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen, wie notwendige Preiserhöhungen aufgrund der gestiegenen Kosten für Energie und Rohstoffe sowie stark gestiegener Lohnnebenkosten, konnten wir eine Umsatzsteigerung von rund 11 Prozent verzeichnen.“ Der Umsatz 2023 beläuft sich auf 267 Mio. EUR. Die starke Marktposition im Inland und Ausland habe man halten können. Der Umsatz im Ausland ist um 9,4 % gewachsen. Der Exportanteil lag somit bei rund 42 %. Ölz beschäftigt 1.060 Personen, damit wurde der Mitarbeiterstand um 1,9 % erweitert. Florian Ölz: „Als Familienunternehmen ist es unser Anspruch und unsere Aufgabe, Verantwortung für unsere Produkte, die Menschen und die Umwelt zu übernehmen. Beispielsweise backen wir seit dem Jahr 2022 als erste europäische Backwarenmarke nur mit Eiern aus kontrollierter Freilandhaltung. Zudem setzen wir auf 100 Prozent FAIRTRADE-zertifizierten Kakao und beziehen zu 100 Prozent Ökostrom.“

Bild: Florian (l.) und Bernhard Ölz, Miteigentümer Ölz der Meisterbäcker © Ölz der Meisterbäcker/Petra Rainer