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Erstmals mit Daten zu Brot: So hat Österreich 2023 eingekauft

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Über RollAMA* erfasst AMA-Marketing seit 1994 Daten über das Einkaufsverhalten der österreichischen Bevölkerung. In der Auswertung 2023 sind erstmals auch Daten zu Brot, Backwaren und Mehl inkludiert.
Wie AMA-Marketing mitteilt, haben die österreichischen Haushalte 2023 für Frischeprodukte, Fertiggerichte und Mehl 220,6 EUR monatlich ausgegeben. Wurst und Schinken beanspruchten mit 15 % den höchsten Anteil an den Haushaltsausgaben, gefolgt von Milch, Joghurt und Butter mit 13,4 %. Auf Fleisch und Geflügel entfielen knapp 11 % der Frischeausgaben bzw. 24 EUR im Monat. Brot, Gebäck und Feinbackwaren machten rund 16 % der Ausgaben und 35 EUR im Monat aus. Laut den aktuellen RollAMA-Daten erreichten die Einkäufe in den erfassten Warengruppen im Gesamtjahr 2023 einen Umsatz von rund 9,48 Mrd. EUR (+10,2 % gegenüber 2022), während die eingekauften Mengen stabil zum Vorjahreszeitraum blieben und im längerfristigen Vergleich mit 2019 leicht anstiegen.

Bei Brot, Gebäck, Backwaren und Mehl stiegen die Umsätze um knapp 11 %. Verglichen mit der Vor-Corona-Periode entwickelten sich alle Warengruppen stabil. Im Vergleich zu 2022 verzeichnete Mehl ein Mengenminus von 10,6 % auf das Vor-Corona-Niveau von rund 40.000 Tonnen. Das ist darauf zurückzuführen, dass sich viele Haushalte während der Krisenzeiten (Corona, Beginn Ukrainekrieg) mit Mehl eingedeckt haben, und diese Vorräte 2023 noch nicht verbraucht waren. In der Warengruppe Brot und Gebäck wuchs der Umsatz um 12,8 % auf 905 Mio. EUR. Feinbackwaren erreichten ein Umsatzplus von knapp 9 %, bei leichtem Absatzrückgang. Brot, Gebäck und Feinbackwaren werden vorwiegend im klassischen LEH (59 %) sowie im Diskont (24 %) gekauft. Bei Gebäck greifen die österreichischen Konsumenten neben Semmeln (Anteil rund 20 % an den Ausgaben) gerne zu diversem Kleingebäck. Auch Bio spielt in diesem Bereich eine relevante Rolle: Die Bioanteile lagen bei Brot bei rund 14 %, bei Gebäck sogar bei 20 % und sind damit höher als im durchschnittlichen RollAMA-Frischewarenkorb.

Über alle erfasste Warengruppe hinaus zeigt sich ein langfristiger Trend nach oben bei der Entwicklung der Aktionsanteile, die sich seit 2005 auf aktuell 30 % verdoppelt haben. Ein Blick auf die Top RollAMA-Warengruppen in Bezug auf Aktionen lässt erkennen, dass mehr als die Hälfte des Rind- und Schweinefleisches rabattiert gekauft wurden, gefolgt von Butter mit einem Aktionsanteil von 46 %. Zum Vergleich: 2003 lag er noch bei 11 %.

*Über RollAMA (Rollierende Agrar Markt Analyse) erfasst AMA-Marketing Daten zu Marktentwicklungen bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen in Österreich. Berücksichtigt werden Daten zu folgenden Waren: Milch, Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Frischobst, Frischgemüse, Kartoffeln, Eier, TK-Obst & -Gemüse, Obst & Gemüse-Konserven, Fertiggerichte, pflanzliche Alternativen, Brot, Gebäck, Feinbackwaren und Paketmehl. Auf Basis des GfK-CPS Consumer Panels dokumentieren 2.800 repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ausgewählte Haushalte ihre Lebensmitteleinkäufe mittels Inhome-Scanning.

Bild: © AMA-Marketing