Kuchenmeister hat erstmals einen Lang-Lkw zwischen seinem Logistikzentrum in Soest und dem Standort in Thüle nahe Paderborn getestet. Der Grund: Ein Lang-Lkw kann 52 Europaletten transportieren, ein normaler Lkw 33. Hier schlummert also, so das Unternehmen, für die täglich mehrmals gefahrene Shuttle-Strecke Einsparpotentiale von rund 40 % – bei Tourenanzahl und Emissionen.
Allerdings muss jede Strecke, auf der ein Lang-Lkw gefahren werden soll, vorab dafür genehmigt werden. Deshalb wurde die Testfahrt an möglichen Engstellen von der Polizei begleitet und begutachtet. Alle Bedenken konnten beseitigt, die Freigabe erteilt werden.
Im nächsten Schritt steht die Entscheidung für eine Zugmaschine an: LNG-Gas- oder Elektro-Zugmaschine? Diesel-Lkw kämen aufgrund der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie nicht in Frage. Auch bei den Aufliegern gibt es zwei Optionen, deren Vor- und Nachteile jetzt abgewogen werden. „In 2024 wird der Lang-Lkw erstmals auf den Soester Straßen unterwegs sein“, sagt Sebastian Brügger, Leiter Logistik.
Bild: 25,25 m lang, 12,5 m Wendekreis: Mit dem Lang-Lkw eines Logistik-Unternehmens testete Kuchenmeister die Strecke © Kuchenmeister