Scroll Top

WM der Bäckerjugend: Team Deutschland holt den Titel

f2m-bub-KW24-WM_der_Bäckerjugend

Es waren die 50. „UIBC* International Competitions of Young Bakers“, die am 9. und 10. Juni 2022 in den Backstuben der Bäcker-Innung Berlin stattfanden. Acht internationale Teams traten gegeneinander an. Susanna Rupp aus Neu-Ulm und Tina Maria Reicherter aus Reutlingen konnten die Fachjury von ihrer Leistung überzeugen und holten den begehrten Titel.
„Das waren zwei wirklich aufregende Tage hier bei uns in den Räumen der Innung“, erzählt Christa Lutum, die Obermeisterin der Bäcker-Innung Berlin. „Die Stimmung war großartig und alle Teilnehmer haben gezeigt, was sie können. Am Ende kann es immer nur einen Sieger, bzw. ein Siegerteam geben. Deutschland hat vor Frankreich und Schweden gewonnen. Das spanische Team wurde mit dem Sonderpreis der Jury, das junge Team aus Island mit dem Sonderpreis für Newcomer geehrt!“

f2m-bub-KW24-Young_Bakers_Teams
Teams aus Spanien, Frankreich, Schweden, Island, Singapur, Vietnam, Chile und Deutschland zum „International Competition of Young Bakers“ angemeldet © pavelbecker

Dieses Jahr hatten sich Teams aus Spanien, Frankreich, Schweden, Island, Singapur, Vietnam, Chile und Deutschland zum „International Competition of Young Bakers“ angemeldet. Jedes der Teams bestand aus zwei Bäcker:innen, die nicht älter als 25 Jahre sein dürfen, das jüngste Team in diesem Jahr kam aus Singapur mit gerade einmal 15 und 17 Jahren.
Die Siegerin aus 2021, die Potsdamerin Lisa Sophie Schultz, ist auf dem Weg zur Bäckermeisterin und war dieses Jahr als Trainerin des deutschen Teams bei der Meisterschaft in Berlin dabei.
*UIBC (International Union of Bakers and Confectioners)

Bild ganz oben: (in der Bildmitte) Sie sind die neuen Weltmeisterinnen der Bäckerjugend: Tina Maria Reicherter (l.) und Susanna Rupp © pavelbecker