Vandemoortele mit Hauptsitz in Gent/Belgien übernimmt die italienische Dolciaria Acquaviva SpA, Hersteller von TK-Backwaren, Patisserie und herzhaften Gebäcken. Vandemoortele erwirbt wird das Unternehmen von Apheon, einer paneuropäischen mittelständischen Private-Equity-Firma, und der Familie Acquaviva. Der Firmengründer Pierluigi Acquaviva bleibt als Vorstandsvorsitzender im Unternehmen.
Wie Vandemoortele mitteilt, will man mit dem Zukauf die eigene Position im italienischen TK-Backwarenmarkt stärken und den Wachstumskurs beschleunigen. Dolciaria Acquaviva wurde 1979 in der Nähe von Neapel durch die Familie Acquaviva als handwerklicher Hersteller napolitanischer Spezialitäten gegründet und hat sich den Angaben zufolge zu einem führenden Anbieter von Tiefkühlbackwaren in Italien mit einem breiten Produktportfolio entwickelt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Gricignano d’Aversa (Provinz Caserta) betreibt vier Produktionsstätten in Italien und beliefert täglich mehr als 40.000 Kunden in Italiens HoReCa-Sektor. Mit über 200 Mitarbeitern erwirtschaftete Dolciaria Acquaviva 2023 einen Umsatz von rund 120 Mio. EUR. Die Transaktion soll bald abgeschlossen sein.
„Wir freuen uns, Dolciaria Acquaviva in der Vandemoortele-Familie begrüßen zu dürfen“, sagte Jean Vandemoortele, Vorstandsvorsitzender von Vandemoortele. „Diese strategische Akquisition stärkt unsere Marktpräsenz in Italien und steht im Einklang mit unserer Vision, unseren Kunden außergewöhnliche Produkte und Erlebnisse zu bieten.“
Italien ist für die Vandemoortele-Gruppe, die insgesamt in 12 EU-Ländern und in den USA vertreten ist, der zweitgrößte Markt und ist dort mit TK-Backwaren unter Marken wie Agritech (Brot), Lanterna (Focaccia und Pizza) und Banquet D’Or umfasst (Süßes Gebäck) sowie Doony’s (Donuts) und Patisserie du Chef (Patisserie) vertreten. Mit Hauptsitzen in Genua und Mailand verfügt das Unternehmen über zwei Produktionsstätten in Italien, in Genua (herzhafte Produkte) und Ravenna (Brot und herzhafte Produkte). Die Produkte werden im HoReCa-Sektor und LEH verkauft.
Bild: © Acquaviva