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TK-Absatz legt weiter zu, auch bei Backwaren

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Neue Bestmarken beim Gesamtabsatz, im Außer-Haus-Markt und beim Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten: So lautet das Ergebnis der aktuellen Absatzstatistik 2023 des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti), das jährlich den Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland insgesamt und aufgegliedert nach den Absatzmärkten Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste (LEH/HD) und Außer-Haus-Markt (AHM) ausweist.
Der Gesamtabsatz von TK-Lebensmitteln wuchs 2023 um 3,4 % auf eine Menge von 4,043 Mio. Tonnen (2022: 3,909 Mio. Tonnen) und überschritt damit erstmals die Marke von 4 Mio. Tonnen. Der Absatz im Außer-Haus-Markt erhöhte sich 2023 um 6,5 % auf 2,061 Mio. Tonnen (2022: 1,935 Mio. Tonnen). Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz 2023 um 0,4 % auf 1,982 Mio. Tonnen (2022: 1,974 Mio. Tonnen), er liegt damit um 6,5 % höher als im Vor-Corona-Jahr 2019 (2019: 1,861 Mio. Tonnen). Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2023 auf einen Rekordwert von 49,4 kg (2022: 47,7 kg). Der Verzehr pro Haushalt wuchs 2023 um 3 kg auf 99,4 kg (2022: 96,4).
Das Absatzplus im Außer-Haus-Markt ging vor allem auf den Bereich Frühstück & Dessert zurück, der um 10,9 % zulegen konnte. Die Warengruppe Backwaren (+11,4 %) gab den größten Impuls. Während TK-Produkte zum Selber Kochen um 2,3 % zulegten, verzeichnete der Bereich Fix & Fertig ein doppelt so hohes Wachstum – plus 5,6 %. Auch die Warengruppen Pizza (+15,9 %) und Gemüse (+12,4 %) zeigten ein hohes Wachstum.

Bild: © dti/Peter Rees