Scroll Top

Stöhr-Brot in Schieflage

f2m-bub-placeholder-pic-news

Stöhr-Brot ist insolvent. Am 21. April 2022 hat die Unternehmensgruppe Insolvenzanträge für seine drei operativen Gesellschaften jeweils wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das Amtsgericht Oldenburg ordnete daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Stöhr-Brot Ammerländer Großbäckerei GmbH & Co. KG, der Stöhr-Brot GmbH & Co. KG Dinklage und der SB Logistik GmbH & Co. KG an. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dr. Christian Kaufmann, PLUTA Rechtsanwalts GmbH, bestellt.
An den Hauptstandorten Westerstede und Dinklage sowie den weiteren Standorten in Rastede und Reinfeld/Wesenberg bei Lübeck beschäftigt die Bäckerei rund 290 Mitarbeiter. Der Betrieb wird uneingeschränkt fortgeführt. Als Grund für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten werden die hohen Preise für Roh- und Betriebsstoffe genannt. Dr. Kaufmann: „Die Kosten für die Betriebe sind in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Das gilt besonders für Strom, Gas und Öl. Aber auch die Preise für Rohstoffe wie beispielsweise Mehl sind gerade sehr hoch. Diese extremen Kostensteigerungen konnten nicht an jeden Kunden vollumfänglich weitergegeben werden, so dass es zu Mengen- und damit Umsatzreduzierungen kommen wird. Zusammen mit der Geschäftsführung werden wir nun die finanzielle Situation der gesamten Gruppe sowie die Umsatz- und Kostenplanungen analysieren.“
Dr. Kaufmann weiter: „Wir prüfen zudem sämtliche Optionen für die Gruppe. Ziel ist es, Stöhr-Brot wieder zukunftsfähig aufzustellen. Denkbar wäre beispielsweise eine Investorenlösung.“ Der Geschäftsführer von Stöhr-Brot, Harm Bartels, erklärt: „Die Situation ist natürlich nicht einfach. Zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter haben wir die Mitarbeiter bereits über den aktuellen Stand informiert. Sie sind motiviert, was mich sehr freut. Auch erste Gespräche mit Geschäftspartnern verliefen sehr positiv.“
Stöhr-Brot wurde 1947 gegründet und steht seit 2017 unter der Leitung von Harm Bartels und Angelika Bartels-Stöhr. Die Bäckerei beliefert Kunden bis nach Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Gruppe besteht aus vier Gesellschaften: der Stöhr-Brot Ammerländer Großbäckerei GmbH & Co. KG, der Stöhr-Brot GmbH & Co. KG Dinklage, der SB Logistik GmbH & Co. KG und der operativ nicht tätigen Stöhr Brot Verwaltungs-GmbH.