Scroll Top

Schneiders Bäckerei übernimmt Großteil der Hampe-Filialen

f2m-bub-KW31-Großbäckerei_Schneider

Insgesamt 11 der 19 Filialen der insolventen Bäckerei Hampe aus Neunkirchen werden weitergeführt. Das teilt der Insolvenzverwalter Jens Lieser von der gleichnamigen Anwaltskanzlei in Köln mit. Den mit acht Fachgeschäften größten Teil führt jetzt die Schneiders Bäckerei (Großbäckerei Schneider GmbH) mit Sitz im Netphener Stadtteil Dreis-Tiefenbach unter dem Namen Schneiders Bäckerei weiter. Der Investor übernahm am 1. August 2022 alle Beschäftigten, die Mietverträge sowie die gesamte Betriebs- und Geschäftsausstattung. Drei weitere Filialen sowie deren Beschäftigte wurden von anderen Bäckereien übernommen.
„Angesichts des aktuell sehr angespannten Marktumfeldes für das Backhandwerk freue ich mich, dass es uns gelungen ist, für rund zwei Drittel aller Beschäftigten der Bäckerei Hampe ihren Arbeitsplatz zu erhalten“, sagt Jens Lieser.
Die Bäckerei Hampe hatte am 13. Juni Insolvenz anmelden müssen. Zu den Gründen heißt es vonseiten der Anwaltskanzlei: „Immer mehr Backshops mit einfachen Brötchen für wenige Cents führen im Bäckereigeschäft zu Kampfpreisen, mit denen regionale Bäckereibetriebe traditioneller Herstellung wie die Bäckerei Hampe auf Dauer nicht mithalten können. Erhebliche Preissteigerungen bei den Rohstoffen sowie die gestiegenen Energiepreise haben den Familienbetrieb Bäckerei Hampe in die Liquiditätskrise geführt. Als die Rückzahlung der aufgrund der Corona-Pandemie gewährten KfW-Kredite hinzukam, konnte das Unternehmen die finanziellen Belastungen nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen.“ Hampe beschäftigte zuletzt rund 160 Mitarbeiter und hat mit der Insolvenz den Betrieb eingestellt.