brot+backwaren 2022-06
Interview
„Einer Weiterentwicklung der IoT-Plattform sind keine Grenzen gesetzt“

Juri Winkler wurde kürzlich zum Leiter Vertrieb und Marketing von DIOSNA ernannt. Er sprach mit uns über die Ausrichtung des Unternehmens der LINXIS-Group und über die jüngsten Entwicklungen, zu denen auch eine neue IoT-Lösung gehört.

bub-22-06-Interview-Diosna-Juri_Winkler
südback
„Ein ermutigendes Signal an die Branche“

Genau 35.384 Besucher kamen zur südback, eine Zahl, mit der die Messe Stuttgart an das Niveau der
Vorveranstaltung vor drei Jahren direkt anknüpfen konnte.

bub-22-06-suedback-messe stuttgart
Märkte
Brammibal’s will die Hansestadt erobern

Die Berliner Donutkette Brammibal‘s, die ausschließlich frische, vegane Hefedonuts verkauft, will auch in Hamburg Fuß fassen. Der erste Schritt ist getan. Die nächsten Filialen sind bereits in Arbeit.

bub-22-06-markt-brammibal
Produktion
Neu auf dem Markt – die Automatisierung der Holzöfen

Die Bedienung von Holzbacköfen erfordert viel Personaleinsatz und Fingerspitzengefühl. Holzofenlieferant Walter Schmidt bietet jetzt die Automatisierung der Bedienung und das produktspezifische Aufheizen der einzelnen Herde.

bub-22-06-produktion-Walter-Schmidt
Ressourcenknappheit: Welche Handlungsspielräume haben Backbetriebe?

Die aktuelle globale Situation von Ressourcenknappheit trifft nahezu alle Zweige der Wirtschaft, und die Backbranche ist dabei keine Ausnahme. Die enorm gestiegenen Energiepreise sind zurzeit das akuteste Problem vieler Betriebe, aber der wiederkehrende Mangel an Rohwaren und Personal kommt erschwerend hinzu.

bub-22-06-produktion-ttz-Ressourcenknappheit
Im Fokus
Trends sind der Treiber

In einem international aufgestellten Unternehmen wie Dawn Foods fließen Ideen aus verschiedenen Märkten in die Forschungsarbeit ein. Aus Europa kam der Anstoß zur Entwicklung einer veganen Produktrange, aus den USA zu einer Glasur, die nicht klebt.

bub-22-06-Fokus-DawnFoods-Blueberry-Donuts
Qualitätssicherung

Waffeln sind Feingebäcke, die neben Wasser und wenigen anderen Zutaten hauptsächlich aus Mehl bestehen. Die Charakterisierung des Mehls ist für ein optimales Endprodukt daher unerlässlich. Eine Gegenüberstellung der Standardanalyse mit dem „Rapid Flour Check“ und der „Low Protein Check“ (LPC)-Methode.

Marktmacher
Der Bäckereimarkt in Deutschland

Die Marktmacher – vor und nach Beginn der Corona-Pandemie.

bub-22-05-marktmacher-bruton