Scroll Top

Hype um Pistazie hält (noch) an

Pistazien als ganze Nüsse

Pistazien – egal, ob als ganze Nuss, Eiscreme, pikanten Snack oder Schokolade – sind bei den Deutschen beliebt. Das zeigt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Appinio* von Anfang Januar 2025.

– Demnach mögen 91 % der Deutschen Pistazien oder Lebensmittel mit Pistazienaroma – Frauen (93 %) häufiger als Männer (88 %).

– 27 % derjenigen, die Pistazienprodukte mögen, haben in den letzten sechs Monaten mehr davon konsumiert.

– Ganze Pistazien sind der Favorit, gefolgt von Pistazien-Eiscreme, pikanten Snacks und Pistazien-Schokolade.

93 % der Befragten kennen Dubai-Schokolade, und 41 % haben sie bereits probiert. Besonders beliebt ist die Schokolade bei den 16- bis 34-Jährigen, wobei sie bei den 25- bis 34-Jährigen nahezu allen Befragten bekannt ist (96 %).

Für 40 % derjenigen, die die Dubai-Schokolade probiert haben, spielt das Herkunftsland keine Rolle. Nur 21 % derjenigen, die das Produkt kennen, legen Wert darauf, dass die Schokolade aus Dubai stammt. Gleichzeitig sind 60 % derjenigen, die von der Dubai-Schokolade gehört haben, über Warnungen der deutschen Lebensmittelaufsicht bezüglich importierter Produkte informiert.

81 % der Deutschen haben den Hype um Pistazienprodukte wahrgenommen. Allerdings gehen 51 % davon aus, dass der Trend in 2025 abflachen wird. Gleichzeitig wünscht sich ein großer Teil neue Pistazienprodukte, insbesondere in Kategorien wie Eiscreme (ca. 38 %), Kuchen (ca. 34 %), Milchshakes (ca. 31 %) und Gebäck, wie Croissants (ca. 30 %).

*Appinio ist ein globales Marktforschungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Die Umfrage wurde vom 6. bis 7.Januar 2025 durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren, national repräsentativ für Alter und Geschlecht.

Bild: © pexels