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Handelsmarken wachsen in ganz Europa

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Im Jahr 2022 erhöhte sich der Handelsmarkenumsatz in fast allen 15 von NielsenIQ analysierten Ländern. Einzige Ausnahme war die Schweiz, die mit einem Umsatzanteil von 52 % bei Eigenmarken führend ist. Hier büßte der Umsatz 0,4 Prozentpunkte ein. Auf Platz zwei rangiert Spanien mit einem Zuwachs von 2,6 Punkten und einem Umsatzanteil von 46 %. Die Niederlande erreichten mit einem Umsatzanteil von 45 % nach einem Anstieg von 0,5 Punkten den dritten Platz. Es folgten UK (43 %), Deutschland (40 %) und Portugal (39 %). Mit einem Plus von 2,9 Prozentpunkten verbuchte Portugal von allen Ländern den größten Anstieg des Umsatzanteils. In Belgien betrug der Anteil 38 %, in Österreich 35 %, in Polen und Dänemark 34 %, in Frankreich 32 % und in Italien 30 %. In drei der untersuchten Länder liegt der Anteil unter 30 Prozent: Schweden (25 %), Griechenland (23 %) und Norwegen (21 %). Handelsmarken haben in ganz Europa Rückenwind, so Nielsen. Sie setzen ihren Wachstumskurs in den einzelnen Ländern und Kategorien fort. Die PMLA (Private Label Manufacturers Association) berichtete über die Studie.

Bild: © pexels/Gustavo Fring