Scroll Top

Gerade in unsicheren Zeiten: Loyalty-Programme sind beliebt

f2m-bub-KW21-Loyalty_Report_2023

Besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit wie Inflation und Preissteigerungen tendieren Konsumenten dazu, bei Unternehmen einzukaufen, die ihre Loyalität belohnen. Das zeigt der „hello again Loyalty Report*“, der erstmals im gesamten DACH-Raum in Kooperation mit dem österreichischen Handelsverband, der SWISS RETAIL FEDERATION und dem deutschen Bundesverband E-Commerce & Versandhandel durchgeführt wurde.
Beeindruckend war die Erkenntnis, so der österreichische Handelsverband, dass Kunden im Vergleich zum Vorjahr öfter vom Unternehmen Informationen einfordern und die Nutzung von Kundenbindungs-Programmen vor allem in unsicheren Zeiten häufiger stattfindet:
Die Mehrheit der Konsumenten (92,2 %) wünscht sich regelmäßig Informationen, 65,0 % möchte sogar mindestens 1x pro Woche über Angebote und Neuigkeiten informiert werden. Das ist ein Plus von +16 % zum Vorjahr. Im Vergleich der Länder zeigt sich, dass deutsche Konsumenten am häufigsten Informationen erhalten möchten (11,8 % mehrmals pro Woche), während Schweizer vergleichsweise seltener danach fragen. Hier wünschen sich 43,4 % maximal alle zwei Wochen eine Information von Unternehmen.

Einige weitere Ergebnisse in Kurzform:
● Mit Kundenbindungs-Programmen geben Kunden durchschnittlich um 28,4 % mehr aus.
● Bereits 78,3 % nutzen digitale Medien (+3,3 % zum Vorjahr).
● Nachhaltigkeit wird unverzichtbar: Bereits ⅕ der Befragten wünscht sich eine digitale Rechnungsablage und mehr als die Hälfte würde ein Unternehmen mit Green Loyalty bevorzugt besuchen.

Konsumenten erwarten sich von Kundenbindungs-Lösungen Ersparnisse (79,5 %), exklusive Produkte (30,2 %) und auf sie persönlich zugeschnittene Angebote und Leistungen (29,1 %). Wobei die exklusiven Produkte vor allem in Deutschland gewünscht sind und die persönlichen Angebote bei den Schweizern eine große Rolle spielen.
*Mehr als 1.500 Personen im DACH-Raum wurden im März 2023 zu ihrem Einkaufsverhalten und den Erfolgsfaktoren von Kundenbindungs-Programmen befragt. Die Studie wurde zum dritten Mal durchgeführt.
Den vollständigen Report können Sie über diese Website anfordern.

Bild: © pexels/cottonbro studio