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Beliebte Weihnachtsmärkte, davon profitiert auch der Handel

f2m-bub-KW47-pixabay_Weihnachtsmarkt

In Österreich bleiben Weihnachtsmärkte beliebt. Laut IHaM Institut für Handel, Absatz und Marketing planen 71 % der Österreicher (zumindest) einen Weihnachtsmarktbesuch. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich Weihnachtsmärkte in der Generation Z. Hier wollen sogar 85 % zumindest einen Markt besuchen. Was den Umsatz der Märkte anbelangt, geht die aktuelle IHaM-Prognose von einem Anstieg auf rund 340 Mio. EUR für die Weihnachtssaison 2025 aus (2024: rund 335 Mio. EUR).
Der stationäre Einzelhandel profitiert von den Weihnachtsmärkten. Laut IHaM planen zwei Drittel der Weihnachtsmarktbesucher ihre Besuche (meistens bzw. manchmal) mit Einkäufen in den umliegenden Geschäften zu verbinden. IHaM-Institutsvorstand Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller: „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten schaffen Weihnachtsmärkte soziale Nähe, wirtschaftliche Impulse und Frequenz in den Innenstädten. Davon profitiert auch der stationäre Handel, der heuer durch Spillover-Effekte zusätzliche rund 285 Mio. EUR Umsatz erwarten kann. Diese mitteleuropäische Tradition ist längst ein Exportschlager – von Wien bis Chicago. Weihnachten ohne Märkte ist wie ein Christbaum ohne Kerzen: denkbar, aber freudlos.“

Bild: © pixabay