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Außer-Haus-Markt 2023: Weniger Besuche, höherer Durchschnittsbon

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Nach einer neuen Studie im Auftrag der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) zum Außer-Haus-Markt in Deutschland lag der Gesamtumsatz in der Gastronomie* im Jahr 2023 mit 77,14 Mrd. EUR erstmals wieder über dem Vor-Pandemie-Niveau im Jahr 2019 (75,4 Mrd. EUR. Während der Gesamtumsatz im Vergleich zum Jahr 2019 sich erholt hat, liegen die Besucherzahlen 2023 mit 8,79 Mrd. Besuchen noch unter dem Niveau von 2019 (9,8 Mrd. Besuche). Die höheren Umsätze im Jahr 2023 lassen sich daher mit dem erhöhten Durchschnittsbon (10,21 EUR pro Besuch 2023 im Vergleich zu 9,64 EUR 2019) erklären. Die Schnellgastronomie (darunter sind Quick Service Restaurants, aber auch Bäcker, Metzger und Coffeebars) hat 2023 mit 32,74 Mrd. EUR den größten Marktanteil und verbucht Umsatzsteigerungen von 16,1 %. Andere Bereiche, wie z.B. die Hotelgastronomie und bedienorientierte Gastronomie, büßten Marktanteile ein.
*Individualverpflegung (IV) im Außer-Haus-Markt, neben der Gemeinschaftsverpflegung (GV)

Bild: © pixabay