Den Testlauf hat das Projekt bestanden. Sechs Monate wurden im vergangenen Jahr in vereinzelten Märkten von ALDI Nord Produkte der Bäckereien Lukas (Leipzig) und Grobe (Dortmund) angeboten. „Mit Erfolg“, teilt der Handelskonzern dem Backspiegel mit. „Seit Anfang des Jahres bauen wir unsere Kooperationen mit regionalen Bäckereien aus. Ziel ist, unseren Kundinnen und Kunden in möglichst vielen Filialen Backwaren regionaler Bäcker anbieten zu können. Hierfür kommen im Laufe des Jahres immer mehr Kooperationen mit regionalen Traditionsbetrieben hinzu.“ Je Kooperation werden rund zehn festgelegte, frische Backwaren aus dem Standardsortiment durch regionale Backwaren ersetzt. Welche Artikel der regionalen Bäcker im Regal landen, entscheidet ALDI in Abstimmung mit den Bäckereien. „Wichtig ist, dass unsere Kundinnen und Kunden vor Ort den Bäcker und seine Produkte kennen und schätzen. Aus diesem Grund kooperieren wir sowohl mit kleinen Dorfbäckereien als auch mit größeren Handwerksbäckereien.“ Kooperationen bestehen aktuell mit rund 30 Betrieben verteilt auf das gesamte Vertriebsgebiet. ALDI Nord: „Beispielsweise kooperieren wir mit Annaberger Backwaren in Sachsen, der Bäckerei Exner im Raum Berlin oder der Bäckerei Neuber im Raum Bremen und Hamburg.“