Scroll Top

Cetravac/ bakeXperts: Verstärkte Kooperation und neue Strukturen

f2m-bub-KW03-cetravac_neue_struktur

Die Cetravac AG, Hersteller von Anlagen zur Vakuumkühlung und -konditionierung, und bakeXperts, Hersteller des zurzeit in der Branche für Aufsehen sorgende Vakuum-Ladenbackofens UDO, haben zum Jahresbeginn ihre Kooperation intensiviert. Beide in Altstätten, Schweiz, ansässigen Unternehmen produzieren künftig gemeinsam unter der Federführung von bakeXperts. Produktentwicklung und Service bleiben in beiden Häusern eigenständige Stabsabteilungen.

Hintergrund, so Adolf Cermak, Gründer beider Unternehmen, ist u.a. die angespannte Situation auf den Rohstoffmärkten und entlang der Lieferketten. „Eine Bündelung von Einkauf und Produktion stärkt unsere Position im Einkauf und beschleunigt die Verfügbarkeit fertiger Anlagen und Öfen und verkürzt unsere Lieferfristen. Andererseits erfordert der wachsende Erfolg des von bakeXperts entwickelten Vakuum-Ladenbackofens UDO eine Erweiterung unserer Produktion. Der UDO revolutioniert das Backen im Laden technisch und betriebswirtschaftlich. Er vereinfacht die Arbeitsabläufe für die Verkäuferinnen vor Ort und ermöglicht gleichzeitig, in Kombination mit der Vakuumkonditionierung, den Umstieg in eine weitgehende Tagesproduktion. Jeder von uns weiß, dass die Personalknappheit nicht nur heute, sondern langfristig die Existenz der Bäckereien bedroht. Tagesarbeitszeiten sind da ein wichtiges Argument. Obendrein senkt der UDO im Vergleich zu herkömmlichen Ladenbacköfen massiv den Energieverbrauch und die Retourenquote“.

Für beide Unternehmen ergeben sich aus der Veränderung neue Strukturen und eine Verstärkung im Management. Die Geschäftsführung von bakeXperts und damit auch die Verantwortung für die gemeinsame Produktion übernahm zum 1. Januar Stefan Wirtheim. Der gebürtige Würzburger verfügt über langjährige Führungserfahrungen in international tätigen Unternehmen und bringt gleichzeitig als gelernter Metallbaumeister Fachwissen und Realitätserfahrung mit. Die Backbranche kennt ihn als langjährigen Werksleiter von Miwe in Meiningen und als CTO (technischer Leiter) von Wiesheu.

Im Zuge der Umstrukturierung übernimmt Veronika Grebner künftig die Geschäftsführung der Cetravac AG. Die ebenfalls im Raum Würzburg geborene Betriebswirtin begann ihre Karriere bei Cetravac 2015 als CFO und Leiterin der Administration. 2020 übertrug ihr Firmengründer Adolf Cermak die Position der stellvertretenden Geschäftsführerin der Cetravac AG.
Als führende Anbieter der Vakuumtechnologie für die Bäckerei, so Cermak, könne und wolle man gemeinsam die Anwendungen dieser nachhaltig und wirtschaftlich effizienten Techniken in der Branche vorantreiben.

Bild: (v.l.) Veronika Grebner, Stefan Wirtheim und Adolf Cermak © Cetravac