Genau 35.384 Besucher kamen zur südback, eine Zahl, mit der die Messe Stuttgart an das Niveau der Vorveranstaltung vor drei Jahren direkt anknüpfen kann. Die Messe wurde als Gradmesser von allen Seiten mit Spannung erwartet und sie hat Mut gemacht, denn trotz der vielschichtigen Herausforderungen, der die Branche aktuell begegnet, kamen die Fachbesucher, darunter 18 % aus dem Ausland, mit der Bereitschaft, zu investieren. Zum einen gaben 69 % an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein, 23 % davon sogar ausschlaggebend. Zum anderen will etwa ein Drittel definitiv, 46 % vielleicht kaufen oder investieren – und das zeitnah: Rund die Hälfte derjenigen will sogar in den kommenden sechs Monaten investieren. Auch höhere Investitionsvolumina ab einer Summe von 50.000 EUR wurden von 30 % der Besucher genannt. „Die Messe hat den Blick nach vorne geöffnet und Orientierung gegeben“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Auch die ideellen und fachlichen TrägerInnen zogen ein positives Fazit. Gunter Hahn, Geschäftsführer bei der BÄKO-ZENTRALE: „Bereits der Samstag als erster Messetag war super. Wir haben eine sehr hohe Besucherqualität wahrgenommen. Die Aussteller haben viele Innovationen mitgebracht, die viel Zeit hatten, zu reifen. Die südback ist ein ermutigendes Signal an die Branche und hat die Strahlkraft, die das Bäckerhandwerk braucht.“
Bild: © Landesmesse Stuttgart GmbH