Skip to main content Scroll Top

Bäckerinnungsverband WEST überreicht Neujahrsbrezel

f2m-bub-KW3-Neujahrsbrezel_2026_Mainz

Das hat Tradition: Der Bäckerinnungsverband WEST hat die Neujahrsbrezel 2026 an die Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen überreicht.
In Mainz nahm Alexander Schweitzer, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, die Neujahrsbrezel entgegen. Überreicht wurde sie am 7. Januar 2026 von Vorstandsmitgliedern des Bäckerinnungsverbandes WEST sowie der Bäckerinnung Rhein-Nahe-Hunsrück. Im Austausch wurde die Bedeutung des Bäckerhandwerks für regionale Wertschöpfung, wohnortnahe Versorgung, Ausbildung und soziales Engagement hervorgehoben.

f2m-bub-KW3-Neujahrsbrezel_2026_Düsseldorf

In Düsseldorf überreichte der Vorstand des Bäckerinnungsverbandes WEST die Neujahrsbrezel am 14. Januar 2026 an Hendrik Wüst, Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen. Unter dem Leitgedanken „Aller Anfang ist jetzt“ machte der Ministerpräsident deutlich, dass ein gutes Jahr nur gelingen kann, wenn jede und jeder Verantwortung übernimmt. Auf das Handwerk sei dabei Verlass – insbesondere, wenn es um Ausbildung, Zukunft und gesellschaftlichen Zusammenhalt gehe. Die beiden Landesinnungsmeister Jürgen Hinkelmann und Jörg von Polheim betonten, dass das Bäckerhandwerk eine tragende Säule der regionalen Wirtschaft ist, zugleich aber vor großen Herausforderungen stehe. Steigende Energie- und Produktionskosten, zunehmende Bürokratie sowie der Fachkräfte- und Nachwuchsbedarf prägten den Alltag der Betriebe. Umso wichtiger seien ein verlässlicher Dialog mit der Politik, starke handwerkliche Betriebe und echte Perspektiven für den Nachwuchs.

Bilder: © Bäckerinnungsverband WEST