Laut Mintel greifen 78 % der Deutschen auf Convenience-Lebensmittel und -Getränke zurück. Einzelhaushalte verwenden die Produkte überdurchschnittlich oft, um Zeit zu sparen. 53 % der Single-Haushalte, die Convenience-Produkte verwenden, nutzen sie, um die Zubereitung von Lebensmitteln zu vereinfachen. Hersteller könnten diese Einstellung nach Auffassung von Mintel unterstützen, indem sie den Mahlzeiten von Singles etwas Pepp verleihen oder sogar das Kochen mit Fertigprodukten als eine Form der Selbstfürsorge fördern. Über 40 % der Deutschen stimmen demnach zu, dass Marken mehr Angebote speziell für Singles anbieten sollten.
Die Mehrheit der Convenience-Produkteinführungen in Deutschland sind haltbare Produkte, was auf die Bequemlichkeit hinweist, jederzeit Nahrung zur Verfügung zu haben. In Deutschland stieg der Anteil der haltbaren Produkte bei Convenience-Produktneueinführungen von 57 % im Jahr 2020 auf 68 % in 2024. Kühlpflichtige und tiefgefrorene Produkteinführungen sind dagegen rückläufig, was nach Einschätzung der Marktforscher die gestiegene Nachfrage nach Produkten für unterwegs widerspiegelt.
Heißluftfritteusen erfreuten sich 2024 großer Beliebtheit und werden von zwei von fünf Deutschen genutzt, insbesondere von den 25- bis 34-Jährigen und den 45- bis 54-Jährigen. Über 20 % der Konsumenten zeigen Interesse an Produkten, die für die Zubereitung in Heißluftfritteusen konzipiert wurden, bei den Nutzern von Air Fryern sind es sogar die Hälfte. Trotzdem weisen im Jahr 2024 weniger als 1 % der Produkteinführungen im Bereich Convenience ihre Kompatibilität mit Heißluftfritteusen aus.
Auch wenn Personalisierung in der Ernährungsindustrie eine kleine Nische bleiben mag, können Smart-Nutrition-Angebote im Einzelhandel einfache Gesundheitsindikatoren in einem Produkt hervorheben, wie den Gehalt an Vitaminen, Proteinen und Ballaststoffen. Innovationspotenzial sieht Mintel bei Convenience-Lebensmitteln mit Vermerk auf Vitaminen und Mineralien: der Anteil entsprechender Lancierungen ist derzeit noch gering, aber ausbaufähig.
Convenience-Produkte von Restaurantmarken sprechen besonders Eltern von Kindern im Alter von 18 Jahren und jünger an und bieten ihnen möglicherweise eine Möglichkeit, mit Premium-Produkten dennoch ein „Date-Night“-Gefühl oder besondere Momente mit Freunden und Familie in den eigenen vier Wänden zu bekommen.
Bild: © pixabay

