Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) geht von einem Absatzwachstum bei tiefgekühlten Lebensmittel in Deutschland (Gesamtmarkt, LEH, AHM und Heimdienste) von 2,5 % auf 4,145 Mio. Tonnen für das laufende Jahr 2024 aus. Den Umsatz 2024 prognostiziert das dti mit einem Wachstum von 9,6 % auf 23,428 Mrd. EUR. Das dti stützt seine Prognosen auf die Absatz- und Umsatzergebnisse aus dem 1. Halbjahr 2024.
Beim Absatz von TK im LEH und bei den TK-Heimdiensten wird der Markt 2024 die Marke von zwei Millionen Tonnen überschreiten und damit um ein Prozent gegenüber 2023 zulegen. Die deutlichsten Zuwächse verzeichnen die TK-Warengruppen Obst, Kartoffelprodukte und Fisch, Fleisch/Geflügel. Mengenmäßig liegen auch TK-Pizza und TK-Snacks im Plus, TK-Fertiggerichte stagnieren. Im Minus liegen hingegen TK-Backwaren und TK-Gemüse. Beim Umsatz mit Tiefkühlprodukten im LEH inkl. Heimdiensten in Deutschland erwartet das dti 2024 einen Zuwachs von 5 % auf 12,22 Mrd. EUR.
Der Außer-Haus-Markt (AHM) befindet sich 2024 insgesamt in einer Konsolidierungsphase; die Gastronomie verzeichnete im ersten Halbjahr einen Besucherrückgang, so das dti. Dennoch prognostiziert das dti für den Absatz von TK in den verschiedenen gastronomischen Absatzkanälen für 2024 ein deutliches Wachstum von 4 %. Die Absatzmenge 2024 wird damit voraussichtlich auf 2,14 Mio. Tonnen steigen. Beim Umsatz geht das dti von einem Plus von 8 % auf einen Wert von 9,533 Mrd. EUR aus.
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