Scroll Top

Ausgezeichnet: Friedrich-Meuser-Forschungspreis für Dr. Charlotte Stemler

f2m-bub-KW37-preisverleihung_forschungspreis_Stemler

Die Lebensmittelchemikerin Dr. Charlotte Stemler wurde mit dem Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2024 geehrt. Sie erhält die Auszeichnung für ihre, wie es in der Begrünung heißt, herausragende Dissertation über neue Einsatzmöglichkeiten von Lipasen als clean-label Backhilfsmittel in Feinen Backwaren. Ihre Dissertation habe gleichermaßen durch wissenschaftliche Exzellenz wie durch Anwendungsrelevanz und Implementierung überzeugt. Der Preis wurde Dr. Charlotte Stemler im Rahmen der FEI-Jahrestagung am 12. September 2024 in Hamburg durch den FEI-Vorsitzenden Dr. Götz Kröner überreicht.
Dr. Stemlers Dissertation mit dem Titel „Substrate specificities of baking lipases for use in fine bakery goods“ – es ist ein über den FEI gefördertes Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) 20771 N – wurde von Prof. Dr. Katharina Scherf betreut und entstand im Institut für Angewandte Biowissenschaften, Abt. für Bioaktive und Funktionelle Lebensmittelinhaltsstoffe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Der 2019 gestiftete Friedrich-Meuser-Forschungspreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 EUR dotiert und nach dem langjährigen Leiter des Wissenschaftlichen Beirats Prof. Dr. Dr. Friedrich Meuser benannt. Die Auszeichnung wird auch im nächsten Jahr vergeben und im Frühjahr 2025 ausgeschrieben.
Über die Ergebnisse der Forschungsarbeiten von Dr. Charlotte Stemler berichten wir in der neuen brot+backwaren, Ausgabe 4-2024.

Bild: Dr. Charlotte Stemler (Mitte) mit Prof. Dr. Dr. Friedrich Meuser (l.) und Dr. Götz Kröner © FEI/ Michaela Wohlleber