Die mexikanische Grupo Bimbo hat die Zahlen für das dritte Quartal 2023, das am 30. September 2023 endete, vorgelegt. Demnach erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 99,18 Mrd. MXN, was einem Minus von 3,54 % zum Vorjahresquartal entspricht, in dem das Unternehmen 102,82 Mrd. MXN erzielt hatte. Bereinigt um die Wechselkurseffekte wuchs der Nettoumsatz um 8,2 % aufgrund des günstigeren Preis-/Mixverhältnis in allen Regionen. Daniel Servitje, Vorstandsvorsitzender und CEO der Grupo Bimbo: „Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse stieg unser Nettoumsatz um mehr als 8 % und die bereinigte EBITDA-Marge stieg um 50 Basispunkte und liegt nun bei robusten 14,6 %. Beide Schlüsselkennzahlen haben sich kontinuierlich verbessert und weisen 10-Jahres-CAGRs von 5 % bzw. 7 % auf, und erreichten ein Rekordniveau für ein drittes Quartal ohne Währungseffekte.“
Weiterhin teilt die Grupo Bimbo mit, die Mile Hi Bakery in Colorado/USA gekauft zu haben. Die Bäckerei produziert Buns und englische Muffins für den QSR-Markt. Zudem erwarb das Unternehmen die Mehrheit seiner QSR-Aktivitäten in der Schweiz und besitzt nun 60 % des Geschäfts. 2017 trat die Grupo Bimbo mit Übernahme der East Balt Bakeries in den Schweizer Markt ein.
Bild: © pexels/Cats Coming