11. Dezember 2025
Brot findet sich häufig auf der Liste der hochverarbeiteten Lebensmittel, der Ultra Processed Foods oder kurz UPF, wieder – und genau sie stehen in der Diskussion. Ideen, wie Bäckereien Bedenken ausräumen können, haben die Marktforscher von FMCG Gurus.
Von Kate Kehoe, Marketing Managerin, FMCG Gurus
Beinahe sechs von zehn Verbrauchern haben in den vergangenen zwölf Monaten verstärkt auf die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln geachtet. Das haben aktuelle Studien von FMCG Gurus gezeigt. Warum nun Produkte des täglichen Bedarfs genauer unter die Lupe genommen werden, dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen gibt es viele Verbraucher, die sich gesünder ernähren möchten, zum anderen trägt die wachsende Besorgnis über hochverarbeitete Lebensmittel dazu bei. Bäckereien sollten klare, einfache Zutatenlisten priorisieren, um Vertrauen aufzubauen und Transparenz gegenüber den Verbrauchern zu bewahren.

