Scroll Top

Ungarns größte Bäckerei geht an den Start

f2m-bub-KW14-pexels_Engin_Akyurt

Im ungarischen Hatvan nahm Anfang März 2023 die größte Bäckerei des Landes den Betrieb auf. Rund 20 Mrd. Forint (rund 53,3 Mio. EUR) wurden in das Werk von Lipóti Tóth und Partner gAG investiert. Es sei die größte Produktionsstätte für Brot, Gebäck und Süßwaren in Ungarn, berichtet die Budapester Zeitung. 260 neue Arbeitsplätze seien geschaffen worden.
Den Angaben zufolge ist Lipóti mit über 350 Geschäften das einzige Bäckereiunternehmen in Ungarn, das seine Produkte nahezu landesweit verkauft. Gründer und Eigentümer Péter József Tóth erklärte, dass die Bäckerei auf einer Fläche von 20.000 qm mit Hilfe staatlicher Zuschüsse in Höhe von 6,7 Mrd. Forint und einer beträchtlichen Eigenkapitalbeteiligung sowie eines Bankkredits innerhalb von zwei Jahren gebaut wurde. Ziel der Investition sei es, die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken und innerhalb von 2 bis 3 Jahren ein flächendeckendes Filialnetz auf dem heimischen Markt aufzubauen.

Bild: © pexels/Engin Akyurt