Für die insolvente Bäckerei Hansen Mürwik aus Wees bei Flensburg ist eine Teillösung gefunden worden: Die Bäckerei Andresen aus Neumünster übernimmt zum 1. August 2026 sechs Filialen samt den dort beschäftigten 65 Mitarbeitern sowie einen erheblichen Teil der Maschinen aus der Backstube. Auch drei Auszubildende aus der Produktion, drei Bäckergesellen und ein Auszubildender aus der Verwaltung sowie drei weitere Verkäuferinnen aus anderen Filialen wechseln zu Andresen. Insgesamt sichert die Übernahme damit rund 75 der verbliebenen 120 Arbeitsplätze. Die Produktion am Standort Wees wird Ende Juli eingestellt. Drei weitere Filialen werden geschlossen, eine an die Backstube angegliederte Verkaufsstelle entfällt mit deren Stilllegung.
Die Bäckerei Andresen ist ein 1895 gegründeter Familienbetrieb mit 27 Filialen in Neumünster und der Region, u. a. in Kiel, Bordesholm, Rendsburg und Kaltenkirchen. „Das ist ein guter Abschluss für ein Verfahren, das unter schwierigen Vorzeichen stand. Mit der Bäckerei Andresen haben wir einen verlässlichen Käufer gefunden, der das Wohl der Belegschaft von Beginn an im Blick hatte“, so der Insolvenzverwalter Dr. Arno Doebert von der Kanzlei Reimer. Und Rainer Theuer, Co-Geschäftsführer der Bäckerei Andresen, zur Übernahme: „Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv mit den Filialen beschäftigt und dort ein tolles und sehr engagiertes Team kennengelernt.“
Die Bäckerei Hansen Mürwik hatte im November 2025 Insolvenz beantragt. Zu dem Zeitpunkt beschäftigte das Unternehmen 145 Mitarbeiter an elf Standorten.
Bild: (v.l.) Andresen-Co-Geschäftsführer Rainer Theuer, Hansen-Betriebsratsvorsitzender Frank Ahrens, Insolvenzverwalter Dr. Arno Doebert, Andresen Co-Geschäftsführer Stefan Andresen © PR

