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Mehr Umsatz für Manner, aber weniger Menge

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Im Geschäftsjahr 2022 hat der österreichische Süßwaren- und Waffelspezialist Josef Manner & Comp. mit Sitz in Wien einen Umsatz von rund 239,3 Mio. EUR erwirtschaftet. Im Vergleich zu 2021 entspricht das einem Plus von 10,1 %. Die „erfreuliche Steigerung“ konnte insbesondere am Heimatmarkt realisiert werden und resultiert vor allem aus gestiegenen Verkaufspreisen sowie einem besseren Produkt-Mix. Die verkaufte Menge hat sich insgesamt um -4,2 % von 55.676 Tonnen auf 53.361 Tonnen reduziert, was vor allem auf Preissteigerungen und die makroökonomische Situation zurückzuführen ist. Die Folge ist eine auf 60,2 % gesunkene Exportquote gegenüber dem Wert des Vorjahres. 2021 lag sie bei 63,0 %.
Weiter berichtet das Unternehmen, dass es vor allem in den beiden wichtigsten Regionen Österreich und Deutschland mit der Hauptmarke Manner gelungen sei, in der Kategorie Schnitten (AT) sowie Waffeln (DE) deutlich stärker als der Gesamtmarkt zu wachsen und die bestehende Marktführerschaft auszubauen.

Bild: © Josef Manner & Comp.