Scroll Top

Martin Braun-Gruppe erzielt Rekord-Umsatz

f2m-bub-KW26-Martin_Braun

Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete die Martin Braun-Gruppe einen Rekord-Umsatz von 626 Mio. EUR. Das entspricht einem Plus von 19,7 % (24,2 % wechselkursbereinigt) zum Vorjahr. In der Martin Braun-Gruppe sind die Nahrungsmittelaktivitäten der Geschwister Oetker Beteiligungen KG gebündelt. Das Unternehmen teilt außerdem mit: „Trotz weiterhin zahlreicher Herausforderungen in vielen Märkten insbesondere im Bereich des veränderten Konsumverhaltens aufgrund des inflationsbedingten Preisanstiegs bewies die Martin Braun-Gruppe eine erfreulich starke Resilienz und konnte über alle Länder- und Sortimentsgrenzen hinweg deutlich wachsen einschließlich des Joint-Ventures Polen Gida in der Türkei.“
Spürbar seien vor allem negative Währungseffekte in der Türkei, dort liege das Wachstum in lokaler Währung deutlich über der Umsatz- und Ergebnisentwicklung in EUR. Länderübergreifend habe sich der Umsatzanteil am für die Gruppe wichtigen Lebensmitteleinzelhandel deutlich erhöht. Die Martin Braun-Gruppe führt dies u.a. auf ein umfassendes Maßnahmenpaket einschließlich der Nutzung von Cross-Selling-Potenzialen zurück. „Darüber hinaus haben auch verschiedene Innovationen zum erfreulichen, organischen Wachstum beigetragen.“
Die Bakery Ingredients Division der Gruppe wuchs 2022 im Umsatz um 13,0 % (16,8 % bereinigt um Inflationsanpassungen in der Türkei) zum Vorjahr. Sie sei geprägt durch eine sehr erfreuliche Performance in der Türkei sowie in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien. Der Umsatz der Frozen Bakery Division übertraf das Vorjahr um 22,1 %. Weiter heißt es aus dem Unternehmen: „In Deutschland konnte bei klassischen Bäckerkunden und dem Lebensmitteleinzelhandel zugelegt werden. Darüber hinaus verzeichnen auch die Regionen UK, Benelux und Polen deutliches Wachstum.“