Scroll Top

Lotus Bakeries legt zweistellig zu

f2m-bub-KW7-Lotus_Bakeries_Produktion

Lotus Bakeries erzielte im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum um fast 16 % auf 1.232 Mio. EUR (2023: rund 1.063 Mio. EUR). „Dieser Anstieg ist in erster Linie auf ein Rekordvolumenwachstum in allen drei strategischen Säulen Lotus® Biscoff®, Lotus™ Natural Foods und Lotus® Local Heroes zurückzuführen“, sagt der CEO Jan Boone. Im Bereich Lotus Biscoff wurde zum ersten Mal die Umsatzmarke von 600 Mio. EUR überschritten. Lotus Bakeries berichtet von einem Volumenwachstum von 20 %. Die Biscoff®-Linien seien 2024 auf maximalem Produktionsniveau gelaufen.
Die neue Greenfield-Produktionsanlage für Lotus Biscoff in Thailand (Chonburi) bewertet der belgische Gebäckhersteller als entscheidend, um die eigenen Wachstumsambitionen im asiatisch-pazifischen Raum realisieren und die momentanen Kapazitätsengpässe lindern zu können. Das Projekt liegt den Angaben zufolge im Zeitplan. Im zweiten Quartal 2026 soll die Anlage soll fertiggestellt und voll betriebsbereit sein.
Lotus Natural Foods mit seinen Marken BEAR®, TREK®, nākd®, Kiddylicious® und Peter’s Yard® übertrifft durch zweistelliges Volumenwachstum den Markt, so das Unternehmen. Seit der Markteinführung im Jahr 2015 habe sich Lotus Natural Foods zu einer wichtigen Säule für das Unternehmen entwickelt. In den letzten neun Jahren verzeichnete Lotus Bakeries eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 17 % und vervierfachte die flächenbereinigten Umsätze in diesem Zeitraum. Ziel sei es, ein Marktführer im Segment der gesünderen Snacks zu werden. Um das Wachstum der Marken BEAR und nākd voranzutreiben, investierte das Unternehmen in sein Werk in Südafrika (Wolseley).
Die dritte Säule im Portfolio ist Lotus Local Heroes. Hier erzielte Lotus Bakeries ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Hauptverantwortlich dafür seien die Produkte Cake Donut, Liège Waffles und Annas® pepparkakor.
Jan Boone: „Ich bin stolz, diese hervorragenden Ergebnisse für 2024 bekannt zu geben, und möchte allen 3.364 Kollegen der Lotus-Familie danken, die zu einem weiteren erfolgreichen Jahr beigetragen haben. Unter schwierigen Marktbedingungen bleibt Lotus Bakeries ein Leuchtturm für profitables Wachstum in der Branche. Ich bin zuversichtlich, dass die Wachstumsstrategien von Lotus Biscoff und Lotus Natural Foods den Anspruch, einer der drei weltweit führenden Kekshersteller und ein Marktführer im Segment der gesünderen Snacks zu werden, weiter vorantreiben werden.“

Bild: © Lotus Bakeries