Scroll Top

Lindemann und Walter Rau künftig gemeinsam unter einem Dach

f2m-bub-KW43-Walter_Rau_Lebensmittelwerke

2021 wurde sie angekündigt, jetzt läuft die Zusammenführung auf Hochtouren: Geschäfte und Produktionsanlagen der Westfälischen Lebensmittelwerke in Bünde werden nach und nach zum Schwesterstandort Walter Rau Lebensmittelwerke in Hilter verlagert. „Mit der Zusammenlegung der beiden Bunge-Standorte und weiteren Investitionen in den Standort in Hilter sichern wir die erfolgreiche Zukunft unserer Geschäfte. Wir bündeln unsere Kompetenz und das Know-how aus der B2C sowie B2B Welt in einem Standort. Neben dem zunehmenden Wissenstransfer innerhalb von Lindemann und Walter Rau gibt es ganz konkrete, kurzfristige Vorteile. Der Standort in Hilter wurde beispielsweise erfolgreich Koscher- und Halal-Zertifiziert; ein neuer Standard, der für B2C Produkte bislang noch nicht möglich war. Zudem sehen wir Potentiale für ein mögliches B2B Bio-Sortiment, denn hier gibt es bereits Zertifizierungsstandards in Hilter“, erklärt Marco Ahrenholz, Sales Director B2B bei Walter Rau.
Das Investment in neue Linien sorge für noch mehr Variabilität in der Produktion. Durch das Bündeln an einem Standort entstehe zudem einer der größten Margarinestandorte in Europa. Außerdem ist laut Unternehmen in Planung, dass sich das bisherige Vertriebsteam in Backhandwerk und Foodservice spezialisieren wird. Mathias Krutsch, verantwortlich für das Bäckereihandwerk, bildet hierbei die Doppelspitze mit dem neu zu Walter Rau gekommenen Thomas Beer, der als Channel Manager das Foodservice-Geschäft verantworten wird.
Die künftige Dachmarke von Walter Rau wird Westfalia. Bisher waren die Westfälischen Lebensmittelwerke Lindemann Absender der Marken Westfalia und Natürlich Westfalia. Durch die Zusammenlegung mit den Walter Rau Lebensmittelwerken bekommen die Westfalia Produkte zukünftig einen neuen Absender und ein neues Logo.

Bild: Der Lindemann- und Walter Rau-Standort in Hilter © Walter Rau